Skip to content

U-Bahn1 #13 (U3/U6): Marienplatz Mystery Cache

Hidden : 9/14/2011
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Dieser Cache ist regelgerecht und der Aufgabenstellung entsprechend nur durch Finden der anderen Caches der Reihe zu ermitteln. Nachdem in letzter Zeit reihenweise Funde erkennbar ohne die Vorgängercaches erfolgt sind, behalte ich mir die Löschung dieser Cheat-Logs vor!

 

This cache, according to the rules and the task description, can only be found by finding the other caches in the series. Since a number of finds have recently been made without having found the preceding caches, I reserve the right to delete these cheat logs!

 

Conformément aux règles et à la description de la tâche, cette cache ne peut être trouvée qu'en découvrant les autres caches de la série. Étant donné que plusieurs caches ont été trouvées récemment sans avoir préalablement trouvé les précédentes, je me réserve le droit de supprimer ces informations de tricherie !

 

 

Nächster Halt: Marienplatz

 




 

Die Linie U3 der Münchner U-Bahn hat 25 Stationen und ist 19 km lang. Sie verläuft in West-Ost-Richtung vom Bahnhof Moosach bis zur Münchner Freiheit, von dort verläuft sie Richtung Süden nach Thalkirchen, biegt schließlich nach Westen ab und endet in Fürstenried West.

Der Bahnhof Marienplatz ist der wichtigste und am meisten genutzte U-Bahnhof im ganzen Netz der Münchner U-Bahn. An ihm kreuzt die stark befahrene Strecke der U3 und U6 die S-Bahn-Stammstrecke, auf der die S-Bahn-Linien S1-S8 verkehren. Vor allem im Berufs- und im Stadionverkehr kommt es hier häufig zu Überlastungen.

Der Bahnhof erschließt den wichtigsten Teil der Altstadt und der Fußgängerzone mit ihren Geschäften und zahlreichen touristischen Attraktionen wie Frauenkirche, Neuem Rathaus (direkt über dem U-Bahnhof) oder Viktualienmarkt.

Er liegt in Nord-Süd-Richtung unter den Nebenstraßen des Rathauses (Wein- und Dienerstraße) sowie zum Teil unter dem Rathaus selbst.

Lagen die Fahrgastzahlen in der Spitzenstunde des Berufsverkehrs 1972 noch bei rund 5.800 Personen, stieg sie bereits 1973 auf 16.100 an, 1989 betrug sie 21.500 und im Jahr 2005 bereits 32.400.

Im Zuge der Neugestaltung (46 Mio. Euro) in den Jahren 2003 bis 2006 wurde der Bahnhof erweitert um den hohen Fahrgaszahlen auch künftig gewachsen zu sein.

Quelle: muenchnerubahn.de / wikipedia.de


An den gelisteten Koordinaten findet ihr keine Dose. Die Koordinaten zum Bonus ergeben sich durch die Stammstrecke 1 - Hierzu müssen erst die Stationen der U3 und U6 alle gefunden werden.

Anschließend müssen die Bonuszahlen in folgende Formeln eingesetzt werden:

N 48° (6500 + (3A+3B)*(XD+3C)*(3D+3E) + (XF+3F)*(BA+BB)*(BC+XG) + (XB+BE)*(BF+BG)*(3G+3H) + (3I+3J)*(3K+3L)*(3M+3N))/1000 '

E 011° (30614 + (6A+6B)*(6C+6D)*(6E+6F) + (6G+6H)*(6I+6J)*(BA+BB) + (BC+XG)*(XB+BE)*(BF+BG) + (6K+6L)*(6M+6N)*(6O+6P) + 6Q)/1000 '

Basiswerte für die Tabellenkalkulation:

Nord-Basis: 6500
Ost-Basis: 30614

 

Als Alternative gibt es eine Exceltabelle. Die Datei kann hier herunter geladen werden: https://ubahn.llsmurf.eu/u/U-Bahn-Bonus.xlsx . Die aktuell gültige Tabelle gibt es nur hier - es gestern Kopien herum, die teilweise schon Jahre alt und falsch sind.

In der Datei müssen nur die gesammelten Bonuszahlen und die Basiswerte aus den Bonus-Listings in die gelben Felder eingetragen werden. ´Die Werte archivierter Caches sind schon eingetragen. Die weißen Felder werden von eurer Tabellenkalkulation errechnet. Die grünen Felder zeigen dann die jeweiligen Finalkoordinaten.

ACHTUNG: Nachdem letzthin der innere Teil des Caches verschwunden war, ist er jetzt mit einer Schnur angebunden. Deswegen langsam heraus ziehen und beim Aufräumen die Schnur wieder ordentlich unterbringen.

 


Schreibt euch unbedingt die Bonuszahl A mit auf. Ihr braucht sie für den Bonus-Cache des U-Bahn-Gesamtnetzes. Aus Sicherheitsgründen sollten keine Tauschgegenstände o.Ä. eingelegt werden.

Nehmt eine Tasche, Rucksack, grosse Tüte o. Ä. mit, in der Ihr zur Tarnung am Final herum wühlen könnt.

Ach ja: blaue Herzen dürft Ihr natürlich gerne anbringen... :D


Auf Anregung von Schnupsa gibt es jetzt auch einen Checker:

Additional Hints (Decrypt)

[DE:] Arhahaqmjnamvt z ibz Unhf, nz FB-Rpx. | [EN:] Gjragl avar z (rvtugl frira sg) sebz gur ubhfr, ng gur FR pbeare

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)