Skip to content

Das leere Grab Traditional Cache

Hidden : 10/2/2011
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Der Geocache liegt in einer kleinen natürlich entstandenen Grube. Nicht allzu schwer, aber auch nicht ganz einfach.

Bei dem "leeren Grab" handelt sich um eine interessante kleine Felsenröhre mitten im ebenen Waldboden. Die Gegend ist kein wirklich beachtenswertes Karstgebiet, jedoch finden sich in der Umgebung zwei schöne Bachversickerungen und auch im Steinbruch einige angeschnittene kleine Karströhren - und eben diese kleine Grube. Diese liegt äußerst versteckt und man erkennt sie erst, wenn man direkt davorsteht. Also bitte nicht versehentlich reinfallen. Sie ist zwar nicht allzu tief, aber einige dicke Kiefernäste sollen Spaziergänger vorm hineinfallen bewahren - diese bitte wieder darüberlegen. Die Röhre ist nach unten hin mit Sand etc. verblombt, eine größere befahrbare Höhle dahinter ist von der Gegend her ausgeschlossen. Ähnliche Felsspalten kann man sich z.B. unter dem nahen Hopfenbacheinfall vorstellen. Das Gelände außernrum war ganz früher wohl einmal eine Kiesgrube (heute der Natur überlassen). Dabei wurde vermutlich die Felsröhre am unten anstehenden Felsen geöffnet. Wer es genau wissen will: Das hier anstehende Gestein ist sogenannter Abensberger Marmor, ein gebankter Kalk (Malm Epsilon), welcher schwach verkarstungsfähig ist.

Die Koordinaten können geringfügig abweichen, der Empfang dort ist trotz Wald ziemlich gut. Eine Taschenlampe und Kleidung, welche etwas dreckig werden könnte ist von Vorteil. Es versteht sich zur eigenen Sicherheit von selbst, den in etlicher Entfernung gelegenen sehr aktiven Bogenschießstand (Kiesgrube Stangelmaier) nicht zu betreten.

Es ist kein Stift im Cache, den bitte selber mitbringen.

Additional Hints (Decrypt)

Pn. 1z hagre qre Reqr va rvare Sryffcnygr. Qvr Eöuer fvrug ivry fpuyvzzre nhf, nyf fvr vfg. Qvr Eöuer yvrtg va qre "Gnyfraxr".

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)