Skip to content

Die Gletschertöpfe von Questenberg EarthCache

Hidden : 11/05/2011
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   not chosen (not chosen)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die Gletschertöpfe von Questenberg 

Vor mehr als 260 Mio. Jahren zu Beginn der Zechsteinzeit überflutete ein großes Meer den Harz und weite Teile Europas. Zu dieser Zeit bildeten sich in vielen Teilen im Harz Riffe, die bei beim späteren absterben von Gips- und Erdablagerungen überdeckt wurden.

Durch das Schmelzwasser im Eiszeitalter und dem Fluss Nasse bildete sich dann im Laufe der Zeit das Nassetal. Dabei wurden Bestandteile aus den Gips- und Kalkablagerungen im Erdreich wieder aufgelöst und fort getragen. Solche bis zu 3 Meter tiefen Löcher und Spalten sind heute am Fuße des Berges Questenberg zu bestaunen. Hier befindet sich auch das gleichnamige Dorf, in dem man bequem parken und den kleinen Spaziergang zu den „Questenberger Gletschertöpfen“ starten kann.


Um nun diesen EarthCache loggen zu dürfen, sind die Antworten zu den drei folgenden Fragen mir per Mail mitzuteilen.


  • Von der Hauptstraße im Dorf aus ist noch eine weitere Erscheinungsform der Gipsablagerungen in dem Berg Questenberg zu bewundern. Wie heißt diese Erscheinungsform?

  • In welche Richtung, mit welcher Entfernung und um wieviel Meter tiefer fließt die Nasse heute, die in der Vergangenheit diese Gletschertöpfe formte?

  • Welche geologische Besonderheit (Name) wollte August Schröter wieder herrichten und welche Namen haben die vier Teile des gesamten Objekts?


Ein Bild von Euch oder eurem GPS- Gerät bei den Gletschertöpfen ist nur optional. Ich würde mich aber darüber freuen.


Bitte sendet mir die Antworten per Mail zu. Danach könnt ihr diesen Cache loggen ohne eine Antwort abwarten zu müssen. Ich werde mich schon bei euch melden, falls etwas sein sollte.

Bitte keine Antworten zu den Fragen in den Logs hinterlassen.







Additional Hints (No hints available.)