Skip to Content

<

Der Stern von Bethlehem

A cache by Resbug Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 12/10/2011
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Bern-Bethlehem
Der Ursprung des Namens Bethlehem für eine Ortsbezeichnung bei Bern geht auf das Mittelalter zurück. Das nahe gelegene Kloster in Köniz hatte in dieser Gegend einen Weg mit biblischen Stationen errichtet. Eine Station dieses Weges war Bethlehem, der Geburtsort Jesu. Der Name übertrug sich auf den Weiler und die sich daraus entwickelnde Dorfschaft in der Gemeinde Bümpliz.

Sterne in Bethlehem
In der Bibel weist der Stern von Bethlehem den drei Königen den Weg zum neugeborenen Jesus:

Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. ... Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. Als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.
(Quelle: bibleserver.com, Matthäus 2, Luther)

Man kann also davon ausgehen, dass bereits im Mittelalter in Bern-Bethlehem ein Stern aufgestellt war. Auch heute hat es noch Sterne. In der Nähe des Caches befinden sich zwei kleinere, und auf dem Glockenturm ein grösserer Stern (GC3512Z Der Glockenturm im Tscharnergut, archiviert). Auf dem Weg zum Glockenturm kommt man auch noch beim Stall von Bethlehem, einem kleinen Tiergarten u.a. mit einem Esel (tscharni-tiergarten.ch), vorbei.

Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.