Skip to Content

This cache has been archived.

ApproV: Leider wurde der Cache bis heute nicht wieder aktiviert und auch kein konkretes Aktivierungsdatum angegeben. Deshalb erfolgte heute die endgültige Archivierung dieses Caches.

Wenn du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst du selbstverständlich gerne ein neues Listing zum Review einreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
ApproV (geocaching.com - Volunteer reviewer for Germany)

More
<

Sagen und Märchenstraße MV #9

A cache by SagenMärchenstraßeMV Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 2/14/2012
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Sagen und Märchenstraße Logo
Dies ist ein Cache aus der
"Sagen und Märchenstraßen MV-Serie
"

Auf einer Reise entlang der Sagen-und
Märchenstraße Mecklenburg-Vorpommerns
gibt es vieles zu
erleben.
Lasst Euch vom
Charme der Sagen -und
Märchenfiguren
verzaubern und lüftet Ihre
Geheimnisse.

Neben den Sagen und Märchen gibt es
Sehenswertes in den idyllischen Orten und
Regionen zu
entdecken und evtl. werdet Ihr
die Welt plötzlich wieder mit Kinderaugen
sehen .
. .





*********************************************************************

Die zwei Riesenfrauen im Dassower See



Erstmals, vor langer Zeit ging eine Riesenfrau aus Selmsdorf mitten durch den Dassower See auf die Johannestorfer Seeseite. Sie wollte sich eine Schürze voller Lehm holen, denn ihr Backofen war vom vielen Brotbacken rissig geworden und sie wollte ihn neu ausschmieren. Auf dem Rückweg traf sie eine zweite Riesin. Die kam aus Johannestorf. Sie war auf die Halbinsel Teschow gegangen, um sich dort eine Schürze voll mit Sand zu holen. Sie hatte kurz zuvor ihre Stube gefegt und wollte sie nun mit frischem Sand ausstreuen. Ihr müsst wissen, Riesen besaßen keine Teppiche, sie streuten ihre gute Stube mit Sand aus. Das war praktischer, so brauchten sie sich nicht die Schuhe abputzen, wenn sie heim kamen. – Nun, ja ….. mitten im See trafen sie aufeinander, blieben stehen und begannen ein Schwätzchen miteinander. Während ihrer angeregten Unterhaltung waren sie so sehr in ihr Gespräch vertieft, dass sie nicht bemerkten, dass der Wind sich drehte und nun das Wasser der Ostsee in den Dassower See hineintrieb. Das Wasser stieg höher und höher und hatte bald ihre Schürzen erreicht. Der Sand und der Lehm wurden immer nasser und schwerer. Da rissen ihre Schürzenbänder und der Inhalt ihrer Schürzen sank auf den Grund vom Dassower See. Jedoch waren in ihren Schürzen so viel Sand und Lehm, dass zwei große Hügel entstanden, die heute noch die Insel Buchwerder bilden. Die Riesenfrauen gingen unverrichteter Dinge heim. Doch hast du mal das Glück, auf die Insel zu kommen, dann siehst du noch heute den Lehmhügel und den Sandberg. Übrigens, die Insel hieß früher nicht Buchwerder, sondern Burgwerden, denn auf ihr stand eine berüchtigte Raubritterburg. Aber davon handelt eine andere Sage. (Sage in einer Textfassung von Burkhard Wunder)

*********************************************************************

Zum Cache:

Vor Ort solltet Ihr das Gotteshaus stets im Auge haben. Etwas Kraft, evtl. ein Kollege - aber mindestens körperliches Geschick sind hier von Vorteil. Und achtet auf die zahlreichen Muggels in der Nachbarschaft..!

VIEL SPASS BEIM SUCHEN..!


Wenn es Euch gefallen hat, dann versucht doch noch weitere der sieben Geheimnisse/Caches der Reihe "Sagen und Märchenstraße MV" zu lüften! ;-)

Additional Hints (Decrypt)

"Xnzva"

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

339 Logged Visits

Found it 324     Didn't find it 7     Write note 4     Archive 1     Needs Archived 1     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 12 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.