Skip to content

Der Faber Clan Wherigo Cache

Hidden : 4/15/2012
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:




Vorwort
Im Vergleich zur Uferstadtlegende hat dieser Wherigo nochmal ziemlich draufgelegt und den D-Wert gleich mitgezogen. Ersteren Cache kann man als "Qualifikation" für diesen hier ansehen Die Ansprüche an den Spieler sind wesentlich höher und damit ist er als Einsteiger Wherigo eher nicht geeignet. Anfänger müssen deswegen draußen bleiben ? Nein, gerade weil es so wenig Wherigos gibt, kann man ja auch nicht sooo geübt sein (mich eingeschlossen). Deswegen wurde auch Herr Ker eingebaut, Jo Ker. Fragt ihn aber trotzdem nicht zu oft, lieber mal ein bisschen probieren. Ihr habt wirklich mehr Spaß am rätseln als am spoilern....oder ? Jede Hilfe kostet ausserdem 1 Spoilerpunkt und reduziert natürlich "virtuell" den D-Wert. Als Ansporn möglichst wenig zu spoilern hab ich dieses Ranking eingepflanzt. Achja, ein paar kleine Zaunpfähle geben auch immer die "Tasks" und natürlich das aufmerksame Lesen der Dialoge.

Der Faber Clan
Mitte 19. Jahrhundert, die deutsche Revolution hat ihren Höhepunkt überschritten. Eine kleine Gruppe hatte maßgeblich Einfluss auf diese Epoche, nicht zuletzt wegen ihrer enormen finanziellen Mittel. Auch heute noch sieht man im Faberpark bei Stein Monumente dieser Vereinigung, den Faber Clan, die entfernten Nachkommen der Tempelritter. Einen Teil ihrer Reichtümer versteckten einige Mitglieder als Schatz in diesem Park. Aber nur der Beste und Mutigste sollte in der Lage sein, ihn zu finden. Deshalb haben sie Hinweise und Rätsel ausgelegt, waren sich aber sicher, dass niemand erfolgreich sein wird. Zudem kam 1 wichtiges Puzzleteil vor etlichen Jahren abhanden. Man erzählt sich, es sei irgendwo im Park eine Zeitmaschine versteckt. Mit dieser könne man dann in die Vergangenheit reisen und den fehlenden Hinweis finden, bevor er gestohlen wird. Ich halte das für ziemlichen Unsinn und was meint ihr ?

Ablauf des Wherigos / Infos
Der grundsätzliche Ablauf eines Wherigos und das Handling mit Figuren, Gegenständen, Dialogen, Eingaben usw. muss auf jeden Fall bekannt sein. Fühlt euch zurückversetzt in die 80er Jahre mit den genialen Point & Click Adventures, das ist Nostalgie pur . Aufgrund Performancegründen wird der Spielstand automatisch immer erst beim Verlassen einer Zone gespeichert. Bei einem Absturz (gibt es bei Wherigos ab und zu und das unnachvollziehbar) muss man somit schlimmstenfalls die Aufgaben der letzten Zone noch einmal erledigen. Eine manuelle Sicherung ist aus einem Menüpunkt heraus unter "Werkzeuge" auch möglich. Aber das wichtigste : Gebt dem Gerät nach einem Klick Zeit zum überlegen !

Strecke / Cache
Und wieder ist ein bekannter idyllischer Park Schauplatz einer Fantasy Geschichte, wo sich virtuelle Elemente mit realen vermischen. Bis auf 15 Meter am Final ist alles auf Wegen zu erreichen. Benutzt diese bitte auch und nehmt keine unnötigen Abkürzungen.
Abschliessender Tip : Ihr müsst auch hier für eine Aufgabe die "Buchverschlüsselung" anwenden. Hier könnt ihr euch mal testen. Kurze Erklärung mit Beispiel auch noch mal in der Cartridge. Ebenfalls verwendet wird der Freimaurercode, eine Codetabelle mit den Symbolen ist eingebaut, aber es wäre nicht verkehrt eine mitzunehmen. Achtung, es gibt 2 oder sogar mehrere Varianten des Codes ! Benutzt bitte diesen hier
Das virtuelle "Dingsbums" seht ihr nur, wenn ihr am Ende / am Final den Finalcode eingebt !

Download der Cartridge / Tips & Technik
Um auf die Seite für den Download zu kommen, klick auf das Icon
Garmin Spieler laden die Oregon oder Colorado Version, Smartphone/Handy User die "Pocket PC Device" Variante.

Nach dem Durchspielen kannst Du auch auf wherigo.com loggen durch Eingabe des Unlockcodes, der am Ende des Spiels ausgegeben wird. Um ihn zu bekommen, muss zum Schluss im Spoilomat der Finalcode eingegeben werden, der hinten im Logbuch steht.



Android

Die derzeit mit Abstand stabilste Kombination mit der größten Verbreitung ist und bleibt das Android System mit dem Whereyougo Player 0.8.13 oder höher. Die Bilder bitte skaliert darstellen lassen und den "GPS Sleepmodus" unbedingt deaktivieren. Die Konfiguration des Players sollte also so aussehen.

iPhone

Hier wird immer noch von Problemen berichtet bzgl. teils unzuverlässiger Zonenerkennung, unkontrollierte Zwischenspeicherungen erhöhen die Trägheit, Itembilder und Bilder in Messageboxen werden manchmal nicht aktualisiert, Speicherüberläufe treten gelegentlich auf. Das sind alles KANN Phänomene, es geht oft genug (fast) komplikationslos. Fast, da der Player nachvollziehbare Soundprobleme hat. Ton fällt sporadisch ganz aus, auch im Augenblick, wenn in den Standbymodus geschaltet oder wenn ein Anruf empfangen wird. Problembehebung ist in dem Fall ein Save & Restore der Cartridge.

Alle Geräte

Durch den Standby Modus ist bei allen Gerätetypen unter Umständen mit Fehlfunktionen von Timern zu rechnen. Zur Prävention des Problems deswegen den Standby Modus nicht aktivieren. Sehr selten, aber dennoch möglich ist eine korrupte Cartridge (dies äußert sich durch Fehlfunktionen während des Spiels), wenn sie über einen Smartphone Browser auf das Gerät geladen wird. Die sichere Variante ist das kopieren auf PC und von dort aus auf das Gerät (WLAN, USB, Bluetooth ...).

An dieser Stelle vielen Dank an keksolino und keksolina die von mir zum Betatest getrieben wurden und diesen super präzise mit gleich 2 Geräten (iPhone, Oregon) durchgeführt haben. Achtung, der iPhone hat bei der Runde 45% seiner Akku Ladung verbraucht !


Zeitaufwand
Geschätzter Zeitaufwand (zu Fuß) vom Parkplatz bis zum Final 90-120 Minuten. Gesamtlänge der Tour (Parkplatz bis Parkplatz) ca. 2,5 km. Die Headerkoordinate ist gleichzeitig eine Parkmöglichkeit. Unmittelbar am Park und in den Seitenstraßen gibts zahlreiche Abstellmöglichkeiten. Mit dem Rad oder Kinderwagen ist die Runde ebenfalls sehr gut zu bewältigen.

Erstinhalt
Die Dose enthält Logbuch, Bleistift im Röhrchen, Spitzer (dies alles im Cache lassen...logo), allerhand mehr oder weniger nützlicher Schnickschnack, 2 TBs und 3 Erstfinderurkunden. Die Dose bitte nicht zum Entsorgen kaputter Ü-Ei Figuren und ähnlichem benutzen, dann lieber nix tauschen.

Weitere Wherigos
Mehr Wherigos ? Gelistet aufsteigend nach relativer Schwierigkeit, insofern auch in dieser Reihenfolge empfehlenswert :
1. Where I go is Irrhain, ideal auch für Anfänger um das Prinzip eines Wherigos zu verstehen.
2. Die Uferstadt Legende, eine kleine Fantasygeschichte mit einfachen Rätseln.
3. Der Faberclan, eine Fantasygeschichte mit mehr und auch anspruchsvolleren Rätseln.
4. 3-Städte Challenge, ein Rätselmix in Erlangen, Nürnberg und Fürth
5. Fürth gepeilt !, "viel neu und viel anders", erkunde die Fürther Altstadt mit einer Reihe von Such- und Peilaufgaben.
6. Zombies - Outbreak, willst DU das echt ? Dann Licht AUS, Ton AN und abtauchen ins Reich der Untoten.

Additional Hints (Decrypt)

[Hilfe und Spoiler sind wie immer in der Cartridge eingebaut]

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)