Skip to content

Das Gesicht Multi-Cache

This cache has been locked, but it is available for viewing.
Hidden : 2/22/2012
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   not chosen (not chosen)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

An den oben angegebenen Koordinaten bist du vor dem Eingang zum Kirchplatz. Die Kirche wird von einer Mauer umgeben.

Suche als 1. das Gesicht in der Mauer, die die Kirche umgibt.

Hast du es gefunden?

Dann mache ein Foto von einem Teil von Dir und dem Cache und häng es an deinen Log.


Über die Kunigundenkirche

Die Kunigundenkirche, die durch eine sprachliche Verwechselung auch „Königskirche“ genannt wurde, ist eine romanische Pfeilerbasilika, erbaut um 1170, möglicherweise unter Einflussnahme Friedrich Barbarossas. Die frühe Verwendung von Backstein und das Durchlaufen des Mittelschiffes bis zur Hauptapsis ist frühchristlich und lässt oberitalienischen Einfluss vermuten. Sie gehört zu den frühesten Backsteinbauten in Mitteldeutschland überhaupt.

Die unmittelbare Umgebung der Kunigundenkirche war vom 15. Jahrhundert bis 1895 Friedhof für die ganze Stadt. 1924 wurde hier ein Ehrenhain für die im Ersten Weltkrieg gefallenen 258 Bornaer Soldaten angelegt. Für jeden Gefallenen steht ein Kreuz aus Rochlitzer Porphyrtuff, darunter sind auch doppelt und dreifach verbundene eines Familiennamens.

Die Rettung der Kunigundenkirche durch die evangelische Kirchgemeinde, engagierte Bürger und Heimatfreunde bald nach dem Ersten Weltkrieg ist aus heutiger denkmalpflegerischer Sicht eine weit vorausschauende Tat gewesen. Mit ihrer schlichten Erscheinungsform, ihrer mittelalterlichen Wandmalerei und den Grabsteinen aus vier Jahrhunderten ist die Kunigundenkirche in Ihrer Abgeschiedenheit ein echter Geheimtipp.

Additional Hints (Decrypt)

Sbgb nyf Ybtanpujrvf ervpug haf nhf, qn qvr Qbfr aha fpuba zrueznyf trzhttryg jheqra vfg.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)