Skip to content

This cache has been archived.

Addams Family SC: Auch der letzte seiner Art musste nun den Weg ins Museum antreten, daher ist hier endgültig Schluss.

Gruß

Addams Family SC

More
<

TATÜTATA - Die Feuerwehr ist da!

A cache by Addams Family SC Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 02/26/2012
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Dieser schnelle Tradi war einfach ein Muss!

Auf dem Weg nach Nürnberg ist mir erstmalig dieser Feuermelder ins Auge gefallen und sofort hatte ich die Idee für diesen schnellen "Hin & Mit"
Feuerwehr von 1gif.de

Hier noch einige Infos über Feuermelder, die vor langer Zeit viel öfter im Stadtbild zu sehen waren:

Ein Handfeuermelder ist ein roter nicht-automatischer Brandmelder. Er ist durch eine Glasscheibe geschützt, die bei Gebrauch eingeschlagen werden muss. Durch anschließendes Drücken des Knopfes wird an der Brandmelderzentrale ein Alarm ausgelöst. Ein betätigter Handfeuermelder kann nur durch einen zugelassenen Techniker oder durch die Feuerwehr zurückgestellt werden. Es soll so auch der Missbrauch verhindert werden, welcher strafbar ist. Feuermelder sind in einem Brandschutzplan durch ein spezielles Piktogramm gekennzeichnet.

Handfeuermelder müssen immer in roter Farbe ausgeführt werden.

Vor Ende des 20. Jahrhunderts gab es außerdem auch sogenannte öffentliche Feuermelder. Diese waren Handfeuermelder, die an Feuerwehrhäusern und auf öffentlichen Plätzen in massiven Gehäusen ähnlich einer Notrufsäule angebracht waren.

Feuerwehr von 1gif.de

Im Zeitalter von Mobiltelefonen sind sie nicht mehr notwendig, jedoch gerade im ländlichen Bereich durchaus noch oft vorzufinden.

So ist dieser Feuermelder ein Überbleibsel aus einer Zeit, wo die Telefone noch Wählscheiben hatten und damit einem Tradi würdig.

An den Zielkoordinaten herrscht zeitweise ein großes Muggelaufkommen, so dass Ihr beim Loggen sehr vorsichtig sein solltet, damit der „Kleine“ möglichst lange erhalten bleibt.

Bitte nimmt zum Loggen einen Stift und evtl. eine Pinzette mit, um an das Logbuch zu kommen.

Viel Spaß, wünscht Euch

Die Addams Family SC

Additional Hints (No hints available.)