Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

Multi-cache

Die Insel

A cache by Barney2011 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 2/29/2012
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die Insel














Die Insel in der Dill, ist durch eine Fischpassage entstanden. Aus alten Aufzeichnungen weiß man, dass es in der Dill vor der Industrialisierung, sehr viele Lachse gab. Durch die Industrialisierung, und dem Bau der vielen Hütten entlang der Dill, wurden Wehre und Hüttengräben gebaut. Der „Niederschelder-Hammer“, Vorläufer der Adolfshütte in Dillenburg-Niederscheld, wurde beispielsweise 1604 gegründet. Die Wasserkraft wurde in den Hütten zum Antrieb der Maschinen und später zur Elektrizitätsgewinnung genutzt. Den Lachsen wurde der Weg zu den Laichgründen an der oberen Dill abgeschnitten und nach einiger Zeit, war der Lachs verschwunden. Seit einigen Jahren wird durch den Bau von Fischpassagen versucht, den Lachs an Lahn und Dill wieder anzusiedeln. Zwischen Niederscheld und Burg, ist durch diese Maßnahme eine relativ große Insel entstanden. Durch die öfteren Überschwemmungen, bildet sich hier eine besondere Flora und Fauna aus.

Bitte geht kein Wagnis ein. Die Dill hat auch bei Niedrigwasser hier eine recht starke Strömung. Wer es mit Gummistiefel versucht, kann ganz schnell nasse Füße bekommen. Auf der Insel ist der Cache hochwassersicher angebracht. Wer keine eigene Ausrüstung dabei hat, findet auf der Insel ein Hilfsmittel am Final. Bitte das Teil wieder hochwasserfest verstauen.

Bilder in den Logs, könnten die schöne Umgebung zeigen.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

253 Logged Visits

Found it 242     Write note 4     Publish Listing 1     Needs Maintenance 2     Owner Maintenance 4     

View Logbook | View the Image Gallery of 46 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 2/13/2018 2:05:58 PM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (10:05 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page