Sulzberg Traditional Cache

Hidden : 3/10/2012

Die Dose liegt in der Nähe des Gipfels des Sulzberges.
Von hier aus hat man eine atemberaubende sicht ins Alpenvorland.
Da es ca. 10 verschiedene Wege auf den Gipfel gibt ist hier ein kleiner Leitfaden zum Besteigen:

1. Ausgangspunkt "Holzplatz" (690 m), zu erreichen über Brannenburg - Posterholungsheim - weiter bergwärts

Route 1 - Über Wanderweg 0 Richtung Schlipfgrubalm, dort wo man auf den eben dahinführenden Weg gelangt, gleich gegenüber auf einen steilen Pfad, der mit schwach gelben Punkten markiert ist, bergwärts steigen.

Route 2 - Zuerst wie Route 1, dann auf dem eben dahinlaufenden Weg soweit weiter bis ein breiter Weg rechts bergwärts führt (genau gegenüber steht ein Baum mit dem Markierungsschild "0"), kommt später mit Route 1 zusammen.

Route 3 - Zuerst wie Route 1, dann auf dem eben dahinführenden Weg auf der Ostseite des Sulzberges entlanggehen bis die Markierung "Sulzberg" nach oben weist, kommt später mit Route 1 zusammen.

Route 4 - Zuerst auf der Asphaltstraße Richtung Schlipfgrubalm, vor der Brücke weiter entlang des Baches aufwärts auf dem nicht markierten Weg. Man gelangt durch ein z.T. schluchtartiges Gelände und später auf den Almgrund der Schlipfgrubalm unterhalb des Wanderweges 0. Zum Wanderweg 0 hinaufsteigen und dort wo ein Bienenhaus am Waldrand steht in den Wald hineingehen und auf dem Pfad steil bergwärts gehen (Südseite).

Route 5 - Zuerst auf der Asphaltstraße Richtung Schlipfgrubalm gehen, bald nach der Brücke rechts auf dem markierten Weg "Schlipfgrubalm" weiter. Der Weg mündet später auf die Fahrstraße und führt entlang des Kirchbaches zur Schlipfgrubalm. Bei der Alm rechts über den Almgrund Richtung "Litzldorf" gehen. Entweder wie bei Route 4 zum Gipfel hinauf oder am Ende des Almgrundes über die Wiesenkuppe Richtung "Litzldorf" weitergehen. Der Weg verliert sich vermeintlich im Gras. Dort weiter an einem Weißdornbusch vorbei und in den Wald hinein. Vor dem Wald steigt man über einen Stacheldrahtzaun und trifft auf rote und gelbe Markierungspunkte an den Bäumen. Dieser Weg führt an der Westseite um den Sulzberg herum und später am Westgrat aufwärts zum Gipfel.

2. Ausgangspunkt Großholzhausen "Sportplatz"

Route 6 - Zuerst eben durch den Wald Richtung "Schwarzlack", dann aufwärts zu den Kreuzwegstationen. Bei der Kreuzwegstation "der in den Himmel ..." rechts aufwärts bis zum Wegweiser "Schweinsteig", direkt hinter dem Gasthaus steil den Wiesenhang mit Markierungspunkten hinauf. Später gelangt man auf den Wanderweg 0. Weiter Route 1, 2 oder 3 wählen.

Route 7 - Zuerst wie Route 6. Beim 2. Hinweisschild "Schweinsteig" nicht auf die Wiese hinausgehen, sondern weiter auf dem Weg aufwärts bleiben. Dort wo er endet, steil die Nordseite hinauf. Dieser Weg ist der Steilste und Rutschigste und nur bei trockenem Wetter und für Geübte zu empfehlen.

Route 8 - Zuerst wie Route 6. Beim 1. Hinweisschild "Schweinsteig" nicht abbiegen, sondern weiter auf dem Weg Richtung "Litzldorf" bleiben. Der Weg wird wild und schwer ausmachbar, er ist später mit schwach gelben Punkten gekennzeichnet und führt bergwärts bis er mit Route 5 zusammentrifft (Westgrat).

3. Ausgangspunkt Litzldorf - Parkplatz beim historischen Kalkofen (neben der Kirche aufwärts fahren)

Route 9 - Den Weg Richtung "Sulzberg" begehen, trifft später mit Route 5 zusammen.

Route 10 - Den Weg zuerst Richtung "Farrenpoint" begehen. Später links Richtung "Sulzberg" abbiegen, trifft dann mit Route 5 zusammen.

Selbstverständlich lassen sich die Variationen untereinander kombinieren. Zum Beispiel aufwärts die Route 2 und abwärts die Route 5 bis zur Schlipfgrubalm dann die Route 4 zum Parkplatz hinunter (ca. 1 Std. 45 Minuten).

Wir gehen meistens vom Holzparkplatz aus welcher sich hier befindet: N47 44.341 E12 04.537 oder auch so zu finden ist:

Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg links abbiegen. In Brannenburg bei der Kreuzung mit der Ampel geradeaus weiter in die Sudelfeldstraße, nach 800 m rechts in die Mühlenstraße. Nach weiteren 900 Metern links in die Schrofenstraße. Auf dieser bleiben, sie geht später in die Bergstraße über. Der geräumige Wanderparkplatz befindet sich am Ende der Straße (wo es rechts zur Gaststätte Kogl geht).

Viel Vergnügen allen Wanderlustigen

PS: Bitte Stift mitnehmen...es gibt nichts ungünstigeres als einen langen Marsch auf den Berg geschafft zu haben, den Cache gefunden zu haben und sich dann nicht eintragen zu können...für den Notfall befinden sich beim Gipfelbuch ein Paar alte Kugelschreiber.