Traditional Geocache

Weidenkobold vom Kälberfeld

A cache by cachegeyer Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 04/19/2012
In Thüringen, Germany
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Besuche den Weidenkobold vom Kälberfeld, erfahre etwas über den Ort und die Kirche und erlebe zwei Späßchen mit ihm, wenn Du magst.


Hallo und herzlich Willkommen in meinem Reich!

Ich bin der Weidenkobold vom Kälberfeld.

Der kleine Ort, an dessen Rand ich lebe, ist schon ganz schön alt. Er ist seit fast 700 Jahren bekannt. Benannt ist er wahrscheinlich nach einem Feld, auf dem immer die kleinen Kälber der Schafe weideten. Die Herren von Wangenheim betrieben hier nämlich einen Schafhof.

Die Kirche, neben der ich wohne, sieht nicht nur ungewöhnlich aus, sie hat auch eine interessante Geschichte und ein paar Besonderheiten. Die alte Kirche des Ortes lag nah am Ufer des Hörselflusses. Sie wurde immer wieder durch Hochwasser beschädigt. 1845 wurde auch noch die Eisenbahnstrecke von Gotha nach Eisenach direkt daran vorbei gebaut. Der Lärm und die Erschütterungen durch die Züge waren so störend, dass man eine neue Kirche an einer anderen Stelle forderte. Das Geld für den Neubau hatte man schnell beisammen. Es dauerte aber fast 60 Jahre, bis man sich geeinigt und einen neuen geeigneten Platz gefunden hatte. Allerdings hatte sich in der Zeit das angesparte Geld durch einen guten Zins auch versechsfacht. So konnte man dann 1905 diese schicke Kirche mit drei Glocken und großen bunten Glasfenstern bauen. Und das dauerte nur 7 Monate.

Sicherlich wird Dir auffallen, dass die Kirche mit ihrem Turm, dem Balkon, den Stufengiebeln und Fenstern so ähnlich aussieht, wie ein Ritterschloss, die Wartburg bei Eisenach oder Schloss Neuschwanstein in Bayern. Den Baustil nennt man „Neuromanik“. „Neu“ deshalb, weil er viele hundert Jahre vorher schon mal für solche Bauwerke üblich war. (Das kann ich übrigens persönlich bestätigen, denn Kobolde wie ich sind ja unsterblich.)

Wenn du mich gefunden hast, dann können wir uns zusammen noch zwei kleine Späße erlauben.

Bei dem ersten machen wir ein lustiges Foto von uns beiden, wenn Du magst und eine Knipskiste dabei hast. Ich freue mich schon auf deine Ideen (z.B. ich flüstere dir was ins Ohr, stehe auf deiner Nase oder du verwandelst dich hinterher am Computer auf dem Foto auch zum Kobold). Das Foto klebst – äh lädst du dann zu deinem Gästebucheintrag im Interhex’ – oder wie das heißt - dazu. So haben wir immer ein schönes Erinnerungsfoto. Aber Du kannst Dich natürlich auch ohne Bild eintragen!

Der zweite Spaß ist noch geheim. Finde mich erst mal, dann erfährst du ihn. Allerdings funktioniert er nur, wenn es nicht zu windig, nebelig oder regnerisch ist.

Übrigens sehe ich genau so aus, wie der berühmte Fehnseh-Kobold Pumuckl, weil ich sein Cousin bin. Wenn du mehr über uns Kobolde erfahren möchtest, dann schau doch mal ins Hinterfett – oder so ähnlich – unter: http://www.immerlan.de/voelker/voelker_kleine_kobolde.html

Eine gaaaanz wichtige Bitte habe ich noch an dich: Wenn du mein Reich wieder verlässt, dann leg mich unbedingt zurück in meine Dose! Ich wohne hier und möchte nirgendwo anders hin! Ich bin keine Belohnung, kein Tauschobjekt und auch kein Travel Bug! All die Menschenkinder nach dir möchten mich auch noch kennen lernen.
Vielen Dank!

Also bis dann und viel Spaß beim Suchen!

Der Weidenkobold vom Kälberfeld


Additional Hints (Decrypt)

a-v-a-r-a, z-n g-e-n-Q-u
(Uhcfnyn, qn uno vpu qbpu tyngg qvr Ohpufgnora iregnhfpug ;-)

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)

 

Find...

245 Logged Visits

Found it 234     Didn't find it 1     Write note 3     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 4     

View Logbook | View the Image Gallery of 44 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 08/29/2016 01:29:50 Pacific Daylight Time (08:29 GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum