Skip to content

This cache has been archived.

scubby: Nachdem die ersten Arbeiter in den Startlöchern stehen archiviere ich den Cache. Es wird zwar noch einige Zeit dauern bis die U-Bahn fährt, aber zumindest beginnen jetzt die Abholzarbeiten. Da die Dose im letzten Jahr nur einmal gespielt worden war ist die Nachfrage eh sehr gering.

Vielen Dank an alle Besucher und ihre netten Logs.

More
<

Wo bleibt die U-Bahn?

A cache by scubby Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 04/17/2012
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Die Listing-Koordinaten zu dem Cache haben mit seinem Versteck nichts zu tun und sind rein fiktiv.
Um die Koordinaten der Dose zu erhalten muss erst das Rätsel gelöst werden. Es ist Kletterausrüstung erforderlich! Ihr handelt auf eigene Gefahr und solltet immer zu zweit sein.


Bereits im Jahr 1908 wurde die Bibertbahn genehmigt und nach zwei Jahren Bauzeit fuhr 1914 der erste Zug (damals noch mit einer Dampflok) bis Dietenhofen, ab 1915 auf dem Restabschnitt bis Rügland. Jedoch wurde schon 1971 der Streckenabschnitt zwischen Großhabersdorf und Rügland stillgelegt und im September 1986 wurde auch der restliche Personenverkehr zwischen Stein und Großhabersdorf eingestellt.

Bis 1993 gab es noch Güterverkehr nach Leichendorf. Hauptsächlich für die US-Army, die damals noch in der Zirndorfer Pinder Barracks waren. Dann wurde die Bibertbahn-Strecke endgültig stillgelegt und schlummert seitdem in einem Dornröschenschlaf.

Bisher fehlt für Oberasbach/Zirndorf ein vernünftiges Nahverkehrskonzept um die stark frequentierte Rothenburger Straße zu entlasten. Es gibt eine IG (Interessen-Gemeinschaft), die die Reaktivierung der Bibertbahn fordert. Aktuelle Planungen sehen wenigstens eine U-Bahn bis Gebersdorf vor. Jedoch verzögert momentan ein Seniorenheim in der Züricher Straße den weiteren Bau und hat vor Gericht einen Baustopp erwirkt.

Daher müssen die Menschen hier wohl noch länger auf die U-Bahn warten. Aber im Gegensatz zu "Wo bleibt der Bus?" kommt man hier zumindest mit dem Bus weiter. Dennoch warten viele auf das Eröffnungsjahr dieser U-Bahnstation.

Rätsel:

Bild U-Bahn-Station 1

Bild U-Bahn-Station 2

Bild U-Bahn-Station 3

Bild U-Bahn-Station 4

Bild U-Bahn-Station 5

Bild U-Bahn-Station 6

Bild U-Bahn-Station 7

Bild U-Bahn-Station 8

Bild U-Bahn-Station 9

Bild U-Bahn-Station 10

Bild U-Bahn-Station 11

Bild U-Bahn-Station 12

Bild U-Bahn-Station 13

Bild U-Bahn-Station 14

Bild U-Bahn-Station 15

Bild U-Bahn-Station 16

Bild U-Bahn-Station 17




Für die Erstfinder:
  • Urkunden für den FTF, STF & TTF
  • Stifteset
  • Lanyard
  • Golfball vom 1. Golf Club Fürth
  • Karabiner

Viel Spaß beim Rätseln, Suchen & Finden. Bitte Nachricht geben, wenn Logbuch fast voll ist und bitte die "Tarnung" wieder ordentlich verschließen, danke!


Bild FTFFTF: A3Loo, Anyone! & Dr.Cool

Bild STF STF: bruco1, Flixflox, Hülle, Humulus, dieSchbreits & UHU15

Bild TTFTTF: Buffypike & Hebbed

Bild BetaBeta-Test: Herzlichen Dank an Keksolino für den Beta-Test und den Seileinbau.


Additional Hints (Decrypt)

Va pn. 7z Uöur.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.