Skip to content

Glück auf #4 - Wettersteiger - Traditional Cache

This cache has been archived.

klaug: Sodele, nachdem die anderen Caches der ursprünglichen "Bergwerks-Serie" schon lange verschwunden sind und sich dann der Sinn dieser Dose nicht mehr jedem/r erschliessen mag und auch wegen mancher Dinge vor Ort wie Sumpf, Matsch oder Abschüssigkeit zunehmend Kritik laut wurde, wandert diese Dose ins Archiv.
Habe heute alles ohne großen Aufwand oder anderer Widrigkeiten eingesammelt - danke für alle Logs.

Grüße,
klaug

More
Hidden : 4/14/2012
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Neuer Bergwerkscache - Empfang am Finale eher schlecht, evtl. Hint benutzen....

Die Wetter sind im Bergbau alle im Grubengebäude eines Bergwerks befindlichen Gase. Diese bestehen in allererster Linie aus Luft, ergänzt durch Beimengungen, die der Grube aus dem umgebenden Gebirge zuströmen.


In diesem Zusammenhang unterscheidet die bergmännische Fachsprache bestimmte Arten von Wettern:


  • Frische Wetter: Die unverbrauchte frische Luft.

  • Matte Wetter“: Erstickend wirkende Luft mit verringertem Anteil an Sauerstoff, dafür meist einem hohen Anteil an Kohlendioxid.

  • Giftige oder böse Wetter“: Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff oder Stickoxide enthaltende Luft.

  • Schlagende Wetter“: Gemisch von Luft und brennbaren Gasen, meistens Methan, in einem explosionsgefährlichen Mischungsverhältnis.

  • Abwetter“: Sammelbegriff für die aus der Grube abzuführende „verbrauchte“ Luft, d.h. die in der Grube aufgewärmte Luft mit verringertem Sauerstoffanteil und/oder erhöhtem Gehalt an schädlichen Gasen und Wasserdampf.

  • Als „Schleichwetterbezeichnet der Bergmann kleine, unkontrollierte Wetterströme, die durch abgeworfene Grubenbaue wie den Alten Mann streichen und an einer anderen Stelle wieder in den normalen Wetterstrom eintreten.


Vor allem die schlagenden Wetter sind wegen der großen Explosionsgefahr im Bergbau

gefürchtet. Katastrophal kann eine Schlagwetterexplosion dann werden, wenn sie losen

Kohlenstaub aufwirbelt und zündet (Kohlenstaubexplosion). Zu den zerstörenden Wirkungen einer Explosion kommt auch noch die Erstickungsgefahr, da zum einen ein großer Teil des Luftsauerstoffs verbraucht und zum anderen die Luft mit Kohlenmonoxid angereichert wird.

Die Bezeichnung „Wetter“ selbst stammt aus einer Zeit, in der man von der Zusammensetzung der Luft und den ihren Bewegungen zugrundeliegenden Mechanismen noch nicht viel wusste.

Sie entstammt damit der allgemeinen Beobachtung, dass zwischen der Luftbewegung in der Grube (nach Richtung und Menge) und der (meteorologischen) Wetterlage ein gewisser Zusammenhang besteht.

Im heutigen Bergbau wird die Zusammensetzung der Wetter durch Wettersteiger regelmäßig kontrolliert und auf einer Wettertafel in der Nähe des Abbauortes dokumentiert.
(Quelle: Wikipedia, Stichwort "Wetter (Bergbau)"


Eure Aufgabe ist es, die Rolle des Wettersteigers zu übernehmen, die aktuelle Wetterlage zu überprüfen und den Wert im Logbuch zu dokumentieren.


Vom Parkplatz entweder immer geradeaus zum Aussichtsbänkle oder links runter den Pfad nehmen (eher für Sissis). Bitte nicht nachts machen.

Allzeit gutes Wetter und Glück auf!



Bildquelle: Namensnennung: Bundesarchiv, B 145 Bild-F009345-0007 / Steiner, Egon / CC-BY-SA



Additional Hints (Decrypt)

Arora Mjvyyvatfovexr - bora qerura

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)