Skip to content

This cache has been archived.

Steffinho: Arrrrrr, hier ist leider Schluss. Jemand hat Käpt'n Steffinhos Schatzkiste gefunden und für immer mitgenommen. Da ich gerade zu wenig Dublonen unter Deck habe, um die doch recht kostenintensive Schatzkiste zu erneuern, archiviere ich "Piraten im Wedding" schweren Herzens. Ein herzliches Ahoi an alle Schwermatrosen, die diesen Multi-cache gefunden haben und an die Leichtmatrosen, die es wenigstens versucht haben!

More
<

Piraten im Wedding

A cache by Steffinho Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 04/22/2012
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dieser Multi-cache bietet eine Schatzsuche mit Rätseln im Wedding. Es werden Fantasie, Köpfchen und die richtige Ausrüstung benötigt. Für eilige Menschen ist dieser cache nicht geeignet.



Arrrrrr, Matrose, du willst also den großen Schatz von Piratenkapitän Steffinho finden? Du hast gehört, dass eine Flaschenpost angespült worden ist, die den Weg zum Schatz weist? Es ist schlau von dir mich zu fragen, denn ich war Smutje auf Steffinhos Schiff. Ich weiß nicht alles über den großen Schatz, aber mehr als alle anderen. Denn ich habe an der Tür gelauscht, als Käpt’n Steffinho seinem Papageien erzählte, wo und wie er den Schatz versteckt hat. Für einen Grog verkaufe ich dir meine Geheimisse. Schlägst du ein?

Aye! Steffinho erzählte seinem Papagei, dass er den Schatz fern der Heimat an einem schaurigen Ort versteckt habe. Ich habe mir außerdem gemerkt, dass man eine magische Lampe benötigt, die Unsichtbares sichtbar macht. Außerdem kann nur jemand den Schatz finden, der die Parole kennt. Ich kenne sie, denn ich habe sie durch die Tür gehört. Also wasch dir die Ohren und höre genau hin, sie lautet: „Strümpf gehn sacht.“ Und dann sagte er noch: „Durch Piraten öffnet sich die Kiste.“ Seltsam, oder? Sowohl aus der Parole als auch aus dem merkwürdigen Satz bin ich bis heute nicht schlau geworden. Was kann das nur bedeuten?

Die Flaschenpost ist tatsächlich hier in der Nähe angespült worden. Jemand hat sie gefunden und an Land versteckt, weil er mit dem Inhalt nichts anzufangen wusste. Wo sie genau versteckt ist, weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen, wie du in die Nähe des Verstecks kommst. Begebe dich zu den Startkoordinaten. Halte dort Ausschau nach einem Segelschiff. Deine erste Aufgabe wird Zählen sein. Zähle die Strickleitern an der Backbordseite (=a), dann zählst du die rechteckigen Segel am vorderen Mast (=b) und zum Schluss noch die dreieckigen Segel am Bug des Schiffs (=c). Anschließend rechnest du k = (cb – c + b) * a aus. Sodann nimmst du Kurs k° und segelst etwa 0,04914 Seemeilen in diese Richtung. Dort wirst du die Flaschenpost finden. Vielleicht hilft dir ihr Inhalt weiter. Was danach noch auf dich wartet - keiner weiß es.

Denke daran, dass der Weg weit ist. Ach, und eine Sache noch: Der Vizekönig hat die Truppen in dieser Gegend in Alarmbereitschaft versetzt. Sei vorsichtig und verhalte dich unauffällig, sonst ist der Schatz bald weg. So, das ist alles, was ich weiß. Wo bleibt mein Grog? Reden macht durstig.

***

Ein paar Tipps und Hinweise in Klartext:
  • aufmerksam lesen, vorstellen und nachdenken
  • Bitte alles wieder so verstecken, wie es vorgefunden wurde.
  • Diesen cache nachts anzugehen, halte ich für keine gute Idee.
  • Am Start habe ich nichts versteckt.
  • Bitte in den Logs keine Hinweise geben oder Andeutungen machen zu den Lösungen der Rätsel.
  • Zum Final gibt es viele schlechte und einen guten Weg: per Entengang ins Herz der Finsternis.
  • Privatbesitz braucht nicht betreten zu werden.
  • Die Wegstrecke dieses Multi-caches beträgt ca. drei Kilometer.

Deine Lösung für STAGE1 ("Die Flaschenpost"), die dich zu STAGE2 ("Die einsame Insel") führt, kannst du auf geochecker.com überprüfen. Der Abstand ist groß und deshalb soll sich keiner auf den falschen Weg machen. GeoChecker.com.

Additional Hints (Decrypt)

Fgvyyr Cbfg

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.