Rund um Bad Urach #1 - Aussicht Multi-Cache

Hidden : 5/11/2012

Rund um Bad Urach #1 - Aussicht

Bad Urach war einst Residenzstadt der Grafen zu Württemberg-Urach. Überragt wird die Stadt von der Burgruine Hohenurach. Die gesamte Runde besteht aus vier Teilen, die jeweils für sich, aber auch am Stück gemacht werden können. Zu jedem Teil gibt es einen entsprechenden Multi mit genauen Angaben zur Wegführung sowie einer Route, damit man sich nicht verläuft. Am Ende gibt es für die, welche alle vier Teile abgelaufen sind, noch einen Bonus. Bis auf die Finals ist man immer auf Wegen unterwegs. Diese sind aber in den wenigsten Fällen kinderwagentauglich.

Geocache

Hier geht es hauptsächlich um den Weg, der das eigentliche Ziel ist. Deshalb sind die Aufgaben sehr einfach und bestehen alle aus dem Ablesen von Schildern am Wegesrand, so dass man die Wege nicht verlassen muss.

Eine Zusammenstellung aller Stationen und Final-Formeln findet man als PDF-Datei zum Ausdrucken hier. Einen Track zum Herunterladen mit allen Stationen der gesamten Runde gibt es hier.

Station 1 bei N 48° 30.065 E 009° 22.612:
Hier sieht man eine Übersichtskarte von Bad Urach. Sie ist sehr detailiert. Der Maßstab sei 1:A. Karte wurde ausgetauscht. Deshalb A = 12500

Station 2 bei N 48° 30.357 E 009° 22.910:
Hier seht ihr eine Bank des Bad Uracher Verschönerungsvereins. Die dort zu sehende Jahreszahl sei B. Bank wurde abgebaut. Deshalb B = 2004.

Station 3 bei N 48° 31.045 E 009° 22.716:
Hier ist auf dem Schild der Gemarkung "Sulzmahd" eine Rechenaufgabe. Die Lösung der Aufgabe sei C.

Station 4 bei N 48° 30.380 E 009° 23.194:
Hier ist das Schild der Gemarkung "Kiesgrube". Die arabische Zahl sei D. (Falls da 2 Zahlen auf dem Schild sind: die höhere nehmen). Falls Schild nicht vorhanden oder unklar: ein paar Meter weiter ist ein ähnliches Schild, das auch das Ergebnis bringt.

Station 5 bei N 48° 30.039 E 009° 23.536:
Der Wegweißer fehlt. Bitte E = 4 verwenden.

Station 6 (nur für Bonus) bei N 48° 29.831 E 009° 24.095:
Hier ist ein Schild, das die Entfernung zum Nägelesfels anzeigt. Die Summe aller Entfernungsangaben auf dem Schild sei F.

Final bei N 48° XX.XXX  E 009° YY.YYY
XX.XXX = (1 * A + 2 * B + 3 * C + 4 * D + 13382) / 1000
YY.YYY = (2 * B + 3 * C + 4 * D + 5 * E + 19608) / 1000

Wegbeschreibung

Die Strecke beträgt ca. 7,2 km mit ca. 340 Höhenmeter.

Gestartet wird am Parkplatz des Kurgebietes in Bad Urach. Von dort geht es durch das Wohngebiet, immer den fast 500 Treppenstufen folgend, steil bergauf. Am Ortsrand biegt man auf den Wanderweg nach links ab und folgt der weißen 3 auf rotem Grund (Beschriftung "Höllenlöcher"). Dieser führt in nördlicher Richtung dem Hang folgend nach oben. Am Buckleten Kapf angekommen, kann man die herrlich Aussicht genießen. Nun geht es ein Stück den gleichen Pfad zurück. An der Abzweigung folgt man dem Pfad nach links, der auf der Hochfläche bleibt. Vorbei an den Nägelesfelsen, von denen man den Hohenurach bestens sieht, geht es weiter Richtung Höllenlöcher. Nachdem diese hinter einem liegen, geht es steil den Pfad nach Bad Urach hinunter. Ziel ist die Festhalle von Bad Urach.

Anreise

Wer mit dem Auto kommt findet hier in der Nähe genug kostenlose Parkplätze, auf denen man sein Fahrzeug den Tag über stehen lassen kann (siehe Wegpunkte). Von dort sind es jeweils nur einige wenige Schritte zum Startpunkt.

Wer mit dem ÖPNV anreist steigt an der Bahnhaltestelle "Bad Urach Wasserfall" aus und geht durch die Unterführung rechts von der großen Kreuzung zum Ausgangspunkt.

Abreise

Wer nicht mit "Rund um Bad Urach #2 - Trauf" weiter machen möchte, folgt dem Weg durch die Stadt den Schildern "Kurpark" folgend zurück zum Parkplatz (ca. 2,7 km). Ebenso ist eine Rückkehr mit der Bahn möglich. Der Bahnhof liegt ca. 0,7 km entfernt. Die Abfahrtszeiten findet man mit der Elektronischen Fahrplanauskunft. Als Abfahrtsort bitte "Bad Urach/Bahnhof" und als Ankunfsort "Bad Urach/Wasserfall" eintragen.

Verpflegung

Unterwegs gibt es nur am Start und am Ziel Verpflegungspunkte, an denen man Essen und Trinken bekommt.

• Nach ca. 0,3 km: Hotel Graf Eberhard, Kiosk
  • Nach ca. 7,0 km: Verschiedene Restaurants, Cafes und Supermärkte in Bad Urach

Eine öffentliche Grillstelle gibt es nicht. Am CVJM-Heim auf dem Etzenberg gibt es eine private

• Nach ca. 4,5 km: Grillplatz Etzenberg (Umweg Richtung Hülben)