Skip to Content

<

Ab durch die Hecke

A cache by LittleSnooper Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 5/31/2012
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Update: 23. September 2012

Unser Cache ist gewachsen! Aus einem Micro ist nun ein Regular geworden, weil wir fanden, Wedel kann noch einen „großen“ gebrauchen. Er bietet nun viel Platz für Tauschgegenstände und TBs und Coins.

Aufgrund der doch gravierenden Änderung darf er gern ein weiteres mal gesucht, gefunden und geloggt werden!

__________________________________________________________________________________________

Dieser Cache führt Euch in ein Wohngebiet in Wedel, Schulau-Spitzerdorf mit geschichtlichem Hintergrund. Hier findet Ihr die zwischen 1930 und 1933 gebaute Theodor-Johannsen-Siedlung, die zu den Kulturdenkmälern Wedels gehört und unter Denkmalschutz steht (hier Hausnummern 4; 6; 8; 10; 12; 14; 16 und 18 sowie Teile der Goethe- und Theodor-Johannsen-Str.).

Die Lebensgeschichte des am 26. April 1877 in Bevern geborenen Ludwig Carl Theodor Johannsen erinnert an das Karriereklischee vom Tellerwäscher zum Millionär. 1896 zog er als "Postgehülfe" ins Wedeler Posthaus, 1912 war er schon Oberpostassistent. Nur zwei Jahre später war er im Wedeler Adressbuch als Kaufmann vermerkt und hatte einen zweiten Eintrag mit der Firma "Petersen & Johannsen".

Er machte mit Kolonialwaren sein Geld und noch mehr mit einer "Gemüsedörranstalt" und der "Holsteinischen Dörrprodukten- und Konservenfabrik". Er betrieb eine Fischräucherei und die "Elbemühlenwerke". Seine architektonischen Spuren hinterließ er mit dem Bau der Villa für seine Tochter und auch, als er ab 1930 eine mehrere Straßenzüge umfassende Siedlung errichtete, zu der die Theodor-Johannsen und Teile der Mozart- sowie der Goethestraße gehören.

Im Gegensatz zu vielen heutigen Investoren, die sich um die Gestaltung und städtebauliche Dinge nur scheren, wenn es ihrem Profit nicht schmälert, setzte Johannsen auf stimmige Ensembles mit viel Grün. Wohl ein Grund, weshalb auch die Siedlung unter Denkmalschutz gestellt wurde.

(Quelle: Hamburger Abendblatt)

Beim Bau der Siedlung wurde ein riesiger Findling geborgen, der heute auf dem Wedeler Rathausplatz in Gedenken an den ersten Reichspräsidenten Friedrich Ebert steht.

Zum Bergen des Cache muss kein Privatgrund betreten werden. Die Hausbesitzer und Anwohner sind eingeweiht.

Es muss nicht gebuddelt werden! Ruhig am Objekt der Begierde ziehen. Am GZ kann eigentlich nichts kaputt gehen. Solltet Ihr nur den Deckel erwischen, bitte die Dose herausziehen und wieder gut verschließen.

Beim Zugang zum Logbuch kann eine Pinzette hilfreich sein.

Happy Hunting.

_____________________________

! Glückwünsche !

Geo-Logo für FTF!!!

quaddelds für STF!!

und

Team-TTF für HB63 und jandres13!

 

Additional Hints (Decrypt)

Hagra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

1,044 Logged Visits

Found it 940     Didn't find it 10     Write note 44     Temporarily Disable Listing 12     Enable Listing 12     Publish Listing 1     Needs Maintenance 13     Owner Maintenance 12     

View Logbook | View the Image Gallery of 42 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.