Skip to Content

<

Das Paradies

A cache by Fast0ne Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 08/25/2012
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Schöne Gegend. Ideal zu Fuß oder mit dem Radl zu erreichen. Mit dem Auto kommend würde ich empfehlen, möglichst nahe an Oberbürg zu parken und dabei gleich auch den neuen Luxus-Steg über die Pegnitz in Augenschein zu nehmen. Das Terrain auf dem Wege hierher ist nicht wirklich für Rollis zu empfehlen – vor allem von Oberbürg kommend wäre es eine unzumutbare Herausforderung. Der Cache selber wäre aber für Rollis m.E. schon machbar. Beliebte Jogging Runde - auf schnell nahende Muggels achten!

Hier im Wasserschutzgebiet, oberhalb des Anstieges von Oberbürg her kommend stand eine Gruppe von Bänken, die zur Rast einlud. In meiner Kindheit war hier einmal ein Schild mit der Aufschrift „Paradies“, welches leider abhanden gekommen ist. Warum das so heißt kann ich nur vermuten – vielleicht, weil wer den Aufstieg geschafft hat, sich schon im Paradies glaubte? Falls noch jemand was genaueres dazu weiß, bitte ins Log schreiben! Ein Grund für die Entstehung dieser kleinen Cache Reihe war auch die Beschwerde des Anführers eines regional berüchtigten FTF Clans, dass es hier zu wenig kinderwagentaugliche Caches gibt. Dem soll hiermit etwas abgeholfen werden. Auf schönen dem Weg von Oberbürg hierher gibt es wie gesagt einen neuen Steg über die Pegnitz, dem ich einen eigenen Cache widmen wollte, der da hieß "Die Brücke zum Paradies". Das wird aber aufgrund der Abstandsregel leider nichts. Wer die m.E. schön gebastelte Tarn-dose dennoch suchen mag, der darf das gerne tun, sich dort ins Log eintragen und sich so zu sagen über einen virtuellen Bonus Punkt freuen. Die Dose bleibt auf alle Fälle bis auf weiteres dort, (Koordinaten sind der zweite Wegpunkt, Hint: ca. 2m rechts vom Munzee und gewissermassen doch magnetisch) Nun die Geschichte hierzu, die ich der Cacher Gemeinschaft nicht unerzählt lassen will: Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) ließ hier vor Jahren den akut einsturzgefährdeten Steg sperren. Bei einer Kontrolle, die die Behörde veranlasste, stellte sich ein massiver Pilzbefall der Holzkonstruktion heraus. Angesichts der angespannten finanziellen Lage in der Kommune sei eine wirtschaftlich sinnvolle Instandsetzung des Bauwerks nicht möglich, hieß es. Vor diesem Hintergrund wollte Sör kurzen Prozess machen und den maroden Steg aus dem Jahr 1952 ersatzlos entfernen lassen. Doch nach jahrelang anhaltenden Protesten von Bürgern (allen voran der Bürgerverein Erlenstegen) und aus der Politik war doch noch eine Rettung in Sicht. Nach längerer Bauzeit wurde am 25.7.2012 endlich der neue Steg über di Pegnitz eröffnet. Dieser ermöglicht nun wieder einen schönen Rundweg durch das idyllische Wasserschloss Oberbürg und durch das Wasserschutzgebiet. Das Bauwerk ist im Vergleich zum alten Steg allerdings erstaunlich aufwendig, fast schon pompös ausgefallen. Kein einfacher Holzsteg mehr, sondern eine luxuriöse Brücke für kommende Generationen möchte ich es schon fast nennen. Baukosten 300.000 Euro habe ich gelesen. P.S. Jeder Favoritenpunkt freut den Owner!

Additional Hints (Decrypt)

1. Trur avpug va qra Jnyq!
2. Xynffvxre ibz Glc "refgre bqre mjrvgre Tevss"! Rf xöaagr nore qraabpu Arjovrf mhe Iremjrvsyhat gervora.
3. Avpug irefpujhaqra zvg qra Oäaxra, nore qbpu frue anur qbeg, jb qvr zny fgnaqra.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.