Skip to Content

This cache has been archived.

Filstalbande: Sodele, wie angekündigt machen wir diesen Cache heute zu und werden die Stationen in den nächsten Tagen »abbauen«!
An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für die lieben und lobenden Logs, die uns fast dazu gebracht haben, im Jahr 2013 eine Fortsetzung anzugehen.
Für die längere Wartungspause wollen wir uns nochmals entschuldigen und diese hier kurz erklären: In der Finalkiste ist ein zentraler Elektromagnet kaputt gegangen. Wir hatten zwar eine Notfallschaltung eingebaut, für den Fall, dass die Elektronik versagt, dass der zentrale Schließzylinder aber nicht mehr funktionstüchtig war, stellte uns vor die Situation, dass wir die Kiste selbst nicht mehr aufbekamen….

Naja, nachdem die örtlichen Schlüsseldienste auch nicht weiterhelfen wollten, konnte das Schloss doch noch überlistet werden, war aber ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aktiv.

Da immer wieder gewünscht, hängt diesem Log auch eine kleine »Making Of« – Postkarte an, die ein paar Stationen der Entstehung des Caches (und des Events) zeigt…

Bis dahin -
Eure Filstalbande!

More
<

Der Weihnachtsbaum der Filstalbande

A cache by Filstalbande Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 11/16/2012
Difficulty:
4.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


L

etztes Jahr im Dezember haben wir an dieser Stelle einem Adventskalender der etwas anderen Art präsentiert. Es gab nicht jeden Tag eine neue Dose zu finden, dafür durftet ihr täglich ein Türchen im virtuellen Adventskalender öffnen, hinter dem sich 'mal einfache, 'mal kniffligere Rätsel verbargen. Diejenigen, die bis zum 24. durchhielten und schlussendlich die Finalkoordinaten in Händen hielten, wurden mit einer (wunderschönen:-) weihnachtlichen Krippe im Wald belohnt.

Der großartige Zuspruch des letzten Jahres und die Tatsache, dass wir selbst im Sommer noch auf unseren Adventskalender angesprochen wurden, hat uns jetzt doch noch dazu veranlasst auch in diesem Jahr etwas Ähnliches zu initiieren. Um es nicht allzu langweilig werden zu lassen, gibt es allerdings einige Änderungen bzw. Neuerungen. Also liebe Leute, hier is' er:

Der Weihnachtsbaum der Filstalbande

Kalender

ausruestung

Wer alle 23 Rätsel löst, wird am Ende diesmal NICHT die Koordinaten einer "großen Finaldose" in Händen halten, sondern den Startpunkt für einen kleinen aber feinen, mehrgliedrigen Outdoorteil, für den Ihr ein paar Ausrüstungsgegenstände benötigt! Kleiner Tipp am Rande: Geht den Cache nicht unbedingt bei strahlendem Sonnenschein an, ein wenig "duster" darf's schon sein!

In diesem Jahr gibt es auch keine Türchen zu öffnen, dafür dürft ihr aber täglich versuchen, eine neue Kerze unseres Weihnachtsbaums zum Leuchten zu bringen. Hinter jeder einzelnen Kerze verbirgt sich, und dies hat sich zum letzten Jahr nicht geändert, ein neues Tagesrätsel. Pünktlich um 0:00 Uhr des entsprechenden Tages, könnt Ihr versuchen, mit der richtigen Antwort, die jeweilige Kerze zum Leuchten zu bringen. Und natürlich gilt wie im letzten Jahr: "Die Rätsel der vergangenen Tage bleiben ab diesem Zeitpunkt weiterhin verfügbar – Also: keine Hektik!"

Um eurer Tageslösungen entsprechend zu dokumentieren, stellen wir euch hier ein PDF-Formular zum Ausdrucken bereit. Am 24.12.2012 wird es kein neues Rätsel geben, vielmehr verbirgt sich hinter dieser Kerze die Formel zur Berechnung der Gesamtlösung. Achtung: Da der Heilige Abend auf einen Montag fällt, darf in diesem Jahr die 24. Kerze ausnahmsweise bereits im Laufe des Sonntag Nachmittags angezündet werden!

Des Weiteren steht über die Rätselseite weiterhin unser kleines Gästebuch zur Verfügung. Hier habt ihr die Möglichkeit, Mitspieler zu finden um euch zu "kleineren" Rätselteams zu verabreden oder aber direkt mit uns (öffentlich) in Kontakt zu treten. Sollten sich hier Fragen zu einem einzelnen Tagesrätsel häufen, werden wir mit einem erweiterten Hint reagieren.

Am 23.12.2012 veranstalten wir passend zu diesem Cache noch zusätzlich ein Freiluftevent (siehe GC412B8 Kerzenschein und Weihnachtszauber), bei dem mit Glühwein und Leckereien gemeinsam die Weihnachtsfeiertage eingeläutet werden sollen! Über euren Besuch würden wir uns riesig freuen!

Eure Filstalbande (apfelbaum01, DANGERFREAKS, Esel 2305, inix99 und shooty390)

Mr.Bean

Achtung: Hier noch der übliche Hinweis: Dies ist ein Rätselcache! An den oben angegebenen Koordinaten befindet sich sicherlich der ein oder andere Tannenbaum aber bestimmt nicht der Cache!

Filstalbande


Edit 15.01.2013:

Wir erhalten häufig Anfragen, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen - "Wie lange wird der <<Weihnachtsbaum der Filstalbande>> als Cache erhalten bleiben?" Viele haben zum Beispiel noch nicht fertiggerätselt oder sie haben das Listing jetzt erst entdeckt und wollen nun mit den Tagesrätsel beginnen. Um diese Unsicherheit (etwas) beiseite zu räumen, hier unsere offizielle Aussage: "Wir werden auf alle Fälle versuchen den Cache bis Ostern am Leben zu erhalten!" - zu 100% lässt sich dies aber leider auch nicht garantieren! Nach Ostern, werden wir, sollten dann einmal größere Wartungen nötig sein, den Cache ins Archiv schieben!

Additional Hints (Decrypt)

Ovggr ornpugrg qvr mhfägmyvpura Uvajrvfr hagre qrz Zraüchaxg "Üore qnf Cebwrxg"

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

260 Logged Visits

Found it 228     Didn't find it 1     Write note 23     Archive 1     Temporarily Disable Listing 3     Enable Listing 3     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 10 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.