Skip to content

American Way of Life 3 @Night Multi-Cache

This cache has been archived.

Sabbelwasser: Leider wurde der Cache bis heute nicht wieder aktiviert oder kein konkretes Aktivierungsdatum angegeben. Deshalb erfolgte heute die endgültige Archivierung dieses Caches.
Wenn du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst du selbstverständlich gern ein neues Listing zum Review einreichen.

Denke bitte daran eventuellen Geomüll (Cachebehälter, Zwischenstationen) wieder einzusammeln.

Danke und Gruß,

Sabbelwasser
Volunteer Reviewer for Geocaching.com

More
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Der dritte Cache meiner Deutsch/Amerikanischen Freundschaftsreihe - Amercian Way of Life - diesmal ein Nachtcache. Angenehmer Spaziergang im Affinger Wald bei dem man die Wegstrecke nicht mehr als ein paar Schritte verlassen muss um die Wegpunkte zu finden. Insgesamt ist dieser Nachtcache 2,7 km lang und auch gut bei Dämmerung zu machen.


Dieser Cache ist der dritte der Deutsch/Amerikanischen Freundschaft in Affing - American Way of Life 3 @ Night beschäftigt sich hier mit Tarnung. Aber keine Angst diese Strecke hier ist auch mit jüngeren Cachern gut zu machen!

 




Hier ein paar Infos von Wikipedia zum Thema Tarnung - ergänzt durch ein paar persönliche Worte dazu

Tarnung
dient dazu, das Erscheinungsbild eines Individuums oder einer Sache so zu verändern, dass sie nicht mehr oder nur noch mit Mühe zu erkennen sind. Dies geschieht zum Beispiel mit Hilfe von Tarnkleidung und Tarnmustern, kombiniert mit Bewegungslosigkeit. Also schon ein grosser Teil was das Cachen ja auch ausmacht.

Tarnung geschieht durch optische Tarnung (Tarnfarben, Geländeausnutzung, Bewegungsarmut, vermeiden des Abhebens vom Hintergrund), akustische Tarnung (vermeiden von Geräuschen), Geruchstarnung (vermeiden von Gewürzen, Rasierwasser, Zigarettenrauch), thermische Tarnung (Abschirmen von Körperwärme und Geräteabstrahlung durch Geländeausnutzung und spezieller Bekleidung oder Abdeckung). Doch bei dieser Nachttour geht es hauptsächlich um das optische Tarnen!

Eine frühe Form findet man bei den nordamerikanischen Prärie-Indianern: deren Späher hüllten sich bei der Büffeljagd in Bisonfelle, um sich so unbemerkt an die Herden anschleichen zu können.

Beim Militär wird oft auch der französische Begriff Camouflage benutzt. Je nach vorherrschender Umgebungsfarbe sind z. B. die Kampfanzüge der Soldaten weiß (im Winter) oder in Erd- und Olivtönen gefleckt eingefärbt und somit für den Gegner schlechter wahrnehmbar. In nächtlichen Kampfeinsätzen werden aus dem gleichen Grund die Gesichter geschwärzt. Größere Objekte wie Panzer oder Stellungsgräben werden gegen eine mögliche Entdeckung aus der Luft mit Netzen und Blattwerk abgedeckt. Abwehrmaßnahmen gegen moderne Ortungsverfahren wie Radar oder Sonar werden als Tarnkappentechniken oder Stealthtechniken (englisch stealth Tarnung) bezeichnet.

Neben der absichtlich gewählten Tarnung gibt es auch die unbewusst gewählte Tarnung. Bewegt sich ein dunkel gekleideter Fußgänger beispielsweise nachts zwischen den Leuchtkegeln der Straßenbeleuchtung, kann er vom Autofahrer nicht erkannt werden. Er befindet sich unbewusst in einer Tarnzone. Erst wenn er den Lichtkegel der Straßenbeleuchtung betritt wird er vom Autofahrer wahrgenommen.

Von Camouflieren oder auch Kaschieren spricht man, wenn Politiker zum Beispiel in Reden wahre Sachverhalte unterdrücken oder Top-Manager großer Unternehmen die wirtschaftliche Lage ihres Unternehmens positiv darstellen, obwohl dies nicht zutrifft.

Tarnen kann man sich auch durch unauffälliges Verhalten (beispielsweise als Dieb) und durch Angleichung an die Bewegungen oder Geräusche der Umgebung. Auf ähnliche Weise tarnen sich Computerviren und Krebszellen.

Steganographie bezeichnet die Tarnung von geheimer Information in einer Kommunikation, während der Träger der Information, das Medium, keinen weiteren Sinn haben muss. Die Sicherheit einer geheimen steganografischen Information liegt darin, dass einem Unbefugten die Existenz einer solchen nicht auffällt oder, wenn er über die Existenz Bescheid weiß, er sie nicht erkennen kann.

 


Tarnen kann also sehr hilfreich sein oder eben andere in die irre führen. Natürlich sollen diese Caches auch noch auffindbar sein und dem einen oder anderen kleineren und größeren Cachern Spass bringen eine kleine Nachttour zu unternehmen. Bitte verursacht keine Trampelpfade im Wald und benehmt Euch - schliesslich wollen wir ja weiterhin schön miteinander cachen.

Der Cache wird stilgerecht mit einem Viva Las Vegas Luxor(y) Travelbug ausgestattet und natürlich den schon obligatorischen 1/4 Dollar Münzen (Quarter). Gerne Traden aber ihr wisst ja - Tauscht gleich oder höher - oder tauscht garnicht!

Additional Hints (Decrypt)

Qnf Svanyr vfg nhs Nhtrauöur rgjn 3 Zrgre ibz Jrt ragsreag.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)