Skip to Content

This cache has been archived.

ToKiDo: Keine Ahnung ob mutwillig oder unbeabsichtigt (verbrannte Erde) die Dose verschwunden ist, hier ist jetzt erst einmal Schicht am Schacht! [B)] Gruß ToKiDo

More
<

1, 2 oder 3

A cache by ToKiDo Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 03/27/2013
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

1, 2 oder 3 ist eine Quizshow für Kinder, die im ZDFtivi, KiKA und okidoki auf ORF eins (bis 2006 auch SF) ausgestrahlt wird. (Quelle: de.wikipedia.org)



Die Erstausstrahlung fand am 10. Dezember 1977 statt. Das Konzept der Sendung stammt aus den USA. Dort wurde die Sendung von 1972 bis 1973 unter dem Titel Runaround von NBC Networks produziert. Der Kern des Konzepts wurde für die deutsche Ausgabe übernommen und die Spielregeln modifiziert. 1, 2 oder 3 gilt als die erste echte Kindershow im deutschen Fernsehen.

Der erste Moderator war Michael Schanze, der von 1977 bis 1985 durch 59 Sendungen führte. Er verhalf der Sendung, die damals im Samstagnachmittag-Programm des ZDF lief, zu großer Popularität – nicht zuletzt durch sein selbstgesungenes Titellied (1, 2 oder 3… Du musst Dich entscheiden, 3 Felder sind frei…) und das deutliche Plopp (der Zeigefinger wird zur Erzeugung des Ploppgeräuschs schnell seitlich aus der angespannten Mundhöhle geführt) als Stopp-Signal in den Raterunden.

In der allerersten Sendung gab es einen Fehler: Auf die Frage „Welches Gas befindet sich überwiegend in einem von einem Menschen aufgeblasenen Luftballon?“ wurde als Antwort Kohlendioxid angegeben, richtig wäre aber Stickstoff gewesen. Dies wurde in der 10 Jahre Jubiläums-Sendung durch erneutes Stellen der Frage und späteres Bekanntgeben des Fehlers aufgeklärt. Einer der Kandidaten, der damals auf dem Feld für CO2 gestanden war, brachte symbolisch den Ball zurück, den er damals bekommen hatte.

Als ich das erste Mal an dieser Location vorbeigelaufen bin, dachten ich mir, HIER muss ein Cache her! Zurückerinnert an meine Jugend, viel mir sofort die dazu passende Fernsehsendung ein - 1,2 oder 3 - mit Michael Schanze. Ihr steht nun (sprichwörtlich) vor der Wahl: „1,2 oder 3 … du musst dich entscheiden, 3 Röhren sind frei … ?“ :-D Über Feedback jeglicher Art (speziell Fotos!) würden wir uns natürlich sehr freuen…

Gruß ToKiDo + Jan



curlyshy
C-Team-OB
das Kuschi-Team


Additional Hints (Decrypt)

Qrhgfpu: Yvaxr Eöuer ... anpu pn. 8 Zrgrea ... avpug nz Obqra ... ovggr Gneahat jvrqre urefgryyra!
Ratyvfu: Yrsg ghor ... nsgre nobhg 8 zrgref ... abg ng gur tebhaq ... cyrnfr erfgber pnzbhsyntr!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

1,775 Logged Visits

Found it 1,556     Didn't find it 148     Write note 58     Archive 1     Needs Archived 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 8     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 110 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.