Skip to Content

<

Pokern um die Wurst

A cache by Noogman1 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 11/17/2012
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
4 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

UPDATE 03.10.16! An Stage 1 wurden Schilder ausgetauscht! Deshalb wird eine Lösung vorgegeben: der Wert für die abgerundete Gesamtstrecke lautet 10! Desweiteren hat die Natur den Baumstumpf und den kahlen Baum teilweise "extrem verkleinert". Deshalb wird der Wert für Stage 8 vorgegeben: Himmelsrichtung ist Süd, Buchstabe S => G=19! Bei Stage 11 wird jetzt ein Stein gesucht, Bild wurde aktualisiert!


UPDATE 29.12.17: die "weitere Anweisung" an Stage 15 entfällt, da anscheinend ein Vogelhäuschen ausgetauscht wurde. Den Schlosscode erhältst Du jetzt in der Note im fiktiven Wegpunkt 16.



Dieser 3 bis 4-stündige Multi führt euch auf ca. 6 km Länge in einem Rundweg um den Wurstberg und dabei sind etwas mehr als 100 Höhenmeter zu absolvieren. Alles in allem zieht sich der Wanderweg ganz gemütlich gen Gipfel, er muss aber dreimal verlassen werden und eine kleine Klettereinlage ist auch dabei. Ich habe versucht den Multi so schneesicher wie möglich zu gestalten, damit er auch bei herrlichem Winterwetter mit relativ viel Schnee zu absolvieren ist! Bei rutschigen Verhältnissen ist vor allem bei den Stages, die einer höheren T-Wertung unterliegen, natürlich entsprechende Vorsicht geboten!

Um den Cache erfolgreich bewältigen zu können, sollte man sich im Vorfeld mit den Grundzügen des Pokerspiels vertraut machen bzw. die Wertigkeitsreihenfolge und Bezeichnungen der Pokerblätter in Deutsch und Englisch beherrschen. Unterwegs werdet ihr immer wieder Buchstaben ermitteln, die euch am Ende ein Lösungswort bescheren werden. Ein bißchen "Um die Ecke denken" kann auch nicht schaden! Lest euch das Listing vorher einmal aufmerksam durch und .....


Los geht´s!


Stage 1:
Hier angekommen müsst ihr 3 Werte bestimmen, nämlich die Linie des abgerundeten Gesamtstreckenmaßstabes - alles Klar?

Werte:

Stage 2:
Entsprechend gut mit wichtigen Infos ausgestattet, macht ihr euch auf zur nächsten Stage. Ihr sucht den Wurstbergkopfweg und folgt ihm aufmerksam solange, bis ihr die dritt höchste Pokerhand in mächtiger, natürlicher Form zu sehen bekommt - 300m sollten reichen ;-)! Begib Dich dorthin und danach auf kürzestem Wege weiter hinauf, bis Du auf einen Weg triffst. Wende Dich dort für 40 Schritte (Meter;-)) gen Westen und anschließend ein paar Meter in den Wald hinein......Dort solltest Du einen Petling finden, der weitere Anweisungen enthält.

Stage 3:
Seht euch um und überlegt, welche Pokerhand man erhält, wenn man jeweils 5 subtrahiert!
Nachdem ihr deren BWW (ABC) berechnet habt, kommt ihr mit folgender Formel zur nächsten Stage:
N 48° 47. ABC - 8 * Gesamtstrecke
E 8° 25. C58

A:
B:
C:

Stage 4:
Notiere den Großbuchstaben für das Lösungswort!

Lösungsbuchstabe:

Peile (Gesamtstrecke + A + B)° und (3 * [ABC] - 27) m, dann bist Du bei

Stage 5:
Nachdem Du die Aussicht genossen hast, meidest Du den Futterplatz und konzentriert Dich wieder: die kleinere Zahl entspricht einem weiteren Buchstaben des Lösungswortes! Die größere (nennen wir sie mal D) führt Dich zur nachsten Stage: bei Nord addierst Du sie fünfmal und bei Ost zwölfmal!

Lösungsbuchstabe:
D:

Stage 6:
Hier ist Suchen (mit den Augen, ihr müsst nichts berühren oder gar erklettern) angesagt:
Finde und ermittle E: das gibt es so nicht mehr, aber wir benötigen trotzdem die QS!
Der angegebene Tag (2-stellige Zahl ) der richtigen Tonart liefert Dir F!
Der nächste Wegpunkt befindet sich bei DA und D*F - Gesamtstrecke

E:
F:

Stage 7:
Hier kannst Du Deinen Durst löschen und nebenbei eine Subtraktion durchführen. Das Ergebnis liefert Dir einen weiteren Buchstaben für das Lösungswort!

Lösungsbuchstabe:

Folge dann dem Weg, bis Du diesen Kameraden entdeckst:
(und vorher kannst Du Dich noch um Wurstberg 1 kümmern)


Stage 8:
Wenn Du auf ihn zuläufst, gehst Du ziemlich genau in welche Himmelsrichtung? Der BWW des Anfangsbuchstabens sei G! Die Überreste des bei Publish ca. 4m hohen Baumstumpfes kannst Du ´Dir ansehen bei: N48° 46.896 E8° 26.379. Danach geht es gemütlich zum nächsten Wegpunkt - er ist angegeben.

G:

Stage 9:
Rechter Hand wirst Du wieder an Poker erinnert, aber von welchem Baum? Die Anzahl der Buchstaben der Gattung (Einzahl) ergibt H!

H:

Laufe weiter bis Du Dich ausruhen kannst und nimm Platz bei....

Stage 10:
Hier kannst Du schon mal das Lösungswort (Pokerblatt) bestimmen, denn mehr Buchstaben gibt es nicht und mehr brauchst Du auch nicht - auch wenn das Wort etwas mehr als 3 Buchstaben enthält....

Lösungswort:______________

Wenn Du das erledigt hast, dann sieh Dich um:
- in Deiner 03:30 Uhr Position kannst Du eine auffällige Farbe erkennen, die Anzahl der Buchstaben sei I
- in Deiner gaaaaanz nahen 06:00 Uhr Position ergeben die Waagerechten K
- "Die Säulen der Erde" befinden sich für Dich im Moment seitlich unter Dir! Bilde aus den Aussparungen eine (vernünftige) einstellige Zahl = L

(falls belegt ist, musst Du Dir eben vorstellen, Du hättest Platz genommen....

I:
K:
L:

Außerdem kannst Du auch schon mal die Koordinaten für Stage 12 berechnen. Diese findest Du bei: N48° 46.(3*I)(K)(C) und E8° 26.(G + E)
Aber Dein weiterer Weg, vorbei an Wurstberg 2, führt Dich erst einmal ein paar Hundert Meter bergab bis Du ihn erblickst:



Stage 11:
Bleib auf dem Weg und begib Dich in die Querab-Position zum gesuchten Objekt. Ein Blick auf Dein GPS sollte Dir zeigen, dass die erste Nachkommastelle der Nord- und Ostminuten die gleiche Ziffer anzeigt....Diese sei M!

M:

Danach geht es gleich weiter zu....

Stage 12:
Körperliche Ertüchtigung ist gefragt. Hier bekommst Du N.....

N:

......und die Koordinaten für.....

(Ein kurzer Abstecher führt Dich vorher zu Wurstberg 3)

Stage 13:
Die größere Zahl wird halbiert und Du erhältst einen Buchstaben, den Du an das verdeutschte Lösungswort hängst....Der BWW des neuen Wortes ergibt P!

endgültiges Lösungswort:______________
P:

Danach geht es zu N (Maßstab)(L)(C) und E (6*P - N)

Stage 14:
Wenn Du die letzte Silbe "vergrößerst" und dann englisch und an Poker denkst, kannst Du R bestimmen, indem Du den BWW des gefundenen Wortes bildest.....

R:

Jetzt hast Du alles, um die Koordinaten zu bestimmen, an denen sich die Finalformel befindet. Diese findest Du bei:
N48° 46.(L)(M)(C-K) und E8° 26.(QS von R)(I)(H)

Stage 15:
Suche hier nach einem Petling, der die Finalformel und weitere Anweisungen enthält! Am Final bitte keine Gewalt anwenden, ihr schafft das auch so!


Ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg!



Weitere Infos: beim Betatest ist uns auf dem laminierten Zettel ein unbedeutender Fehler aufgefallen: im Petling an S2 steht "N 8°", heißen muss es natürlich "N 48°"!
Der Petling an Stage 12 muss nicht unbedingt geöffnet werden, um an die Info zu kommen - sie sollte auch von außen lesbar sein....
Da D-Wertungen bekanntlich sehr subjektiv sind, habe ich für konstruktive Kritik jederzeit ein offenes Ohr!

Desweiteren geht ein herzliches Dankeschön Richtung Dobel an die TreasureQueen für den (unterhaltsamen) Beta-Test

Flag Counter

Additional Hints (Decrypt)

[Stage1]: avpug ahe nhs rvar Ybpngvba svkvreg frva
Qvr DF qre Fhzzr qre trfhpugra Jregr anpu qre Noehaqhat = 7
[auf dem Weg zu Stage2]: fvru tranh uva, uvre xnaa qre refgr Rvaqehpx gähfpura
[E]: nhf 4 jheqra 5
[Stage10]: ahe rva Jbeg
[K]: nayruahatforqüesgvt? X hatyrvpu 6
[L]: Y hatyrvpu 0, nhf mjrv znpu rvaf
[endgültiges Lösungswort]: Oruäygavf
[Finalformel]: na rvare Gnaar pn. 6z yvaxf iba zäpugvtre Ohpur
[Final]: Jhemry

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

62 Logged Visits

Found it 50     Didn't find it 2     Write note 4     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 20 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.