Das ehemalige Herz Buflebens Traditional Cache
Dani0702: wir schauen mal nach wo man ihn jetzt verstecken kann und wenn wir was passendes gefunden haben melden wir uns wieder...
Sorry
More
Das ehemalige Herz Buflebens
-
Difficulty:
-
-
Terrain:
-
Size:
 (micro)
Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions
in our disclaimer.
Unser schönes Dörfchen BUFLEBEN:
Bufleben bezieht seinen Namen aus dem Adelsgeschlecht der Herren von Bufleibin/Bufleiba. In einer Urkunde des Klosters Fulda aus den Jahren 780/802 wird der Ort erstmals als "Bufleiba" erwähnt. Das älteste Kirchenbuch beginnt 1582. Um diese Zeit hatte Bufleben bereits 600-700 Einwohner.
Wegen unerlaubten Bierbrauens gab es über Jahrzehnte hinweg immer wieder Streitigkeiten, die sich nach dem Pfingstfest im Jahre 1524 zum bekannten "Bufleber Bierkrieg" ausweiteten.
Im Jahre 1828 wurde im Ort eine Saline "Ernst Hall" gegründet, die Arbeit und Wohlstand für das Dorf brachte. 87.000 Zentner Salz wurden damals jährlich gefördert. Die Saline wurde 1936 stillgelegt. Als Wahrzeichen steht heute noch ein ca. 30 Meter hoher Schornstein.
Gemeinsam mit den Ortsteilen Hausen und Pfullendorf leben in Bufleben derzeit 1.098 Einwohner. Bufleben mit seinen Ortsteilen war zur Wende noch ein Brunnendorf und wurde erst in den Jahren 1990/1992 an die Zentrale Wasserversorgung angeschlossen.
Durch den Fleiß seiner Bürger entwickelte sich der Ort zu einer modernen Gemeinde. So entstand in den letzten Jahren das Feuerwehrgerätehaus in Pfullendorf und in Bufleben wurde 2004 die alte Technikhalle der ehemaligen LPG in ein modernes Feuerwehrhaus verwandelt. In beiden Fällen war dies nur durch viel Fleiß und Eigeninitiative der Feuerwehrleute möglich. Der Schlossblick in Bufleben entwickelt sich langsam aber stetig zu einer ansehnlichen Wohngegend in der noch Platz für weitere Bauinteressenten vorhanden ist. Das kulturelle Leben wird geprägt durch die Blaskapelle "Nessetalmusikanten", den gemischten Chor "Nessetal-Lerchen", den Kleintierzuchtverein, den Sportverein, den Karnevalsverein, den Feuerwehrverein und den Kirmesverein.
Die einzige, heute noch erhaltene Hallenkirche im Nessetal wurde an den schlanken und weithin sichtbaren Kirchturm im Jahre 1731/32 angebaut und eingeweiht. Somit ergab sich das fast alljährlich im Herbst wiederkehrende Fest: die Kirmes.
Nunja ein Besuch lohnt sich immer wieder….
Wir wünschen euch noch viel spaß beim suchen….
Additional Hints
(Decrypt)
avryx qah menjupf ergah avrgf
Treasures
You'll collect a digital Treasure from one of these collections when you find and log this geocache:

Loading Treasures