Skip to content

<

Tunwörter... Oder: "DDD"²

A cache by 1mel, 2xM Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 12/12/2012
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
4 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

So der Kindergarten ist nun schon so lange her...
War ich dort überhaupt jeeeemals?
Nun gibt es Deutsch und Mathe und...

²: Cachename erweitert um "DDD" - Der Dynamische Duden" weil dort immer wieder Treffer kommen und gehen... :-o


Nun bin ja also schon seit gut drei Monaten in der Schule.
In dieser Woche haben wir im Deutschunterricht gelernt, was Tunwörter sind und dass man sie auch Verben nennt.
Außerdem hat uns unsere Lehrerin erklärt, dass man davor auch noch ganz viele Silben schreiben kann und die Tunwörter - Entschuldigung, ich soll ja Verben sagen - also dass die Verben dann zu anderen Worten werden.

Und dann hat sie uns eine riesige Hausaufgabe gegeben.

Die ist so groß, dass sie die nicht für jeden kontrollieren wollte. Also hat sie uns von ihrem Hobby erzählt. Geokäschen oder so.
Sie hat gemeint, wenn man die Hausaufgaben richtig macht, kann man rausbekommen, wo eine Dose mit einem Buch liegt. Da sollen wir uns dann eintragen und alle, die drin stehen, haben die Hausaufgabe richtig.

Dann hat das unser Mathelehrer mitbekommen und der meinte, auch noch Rechenaufgaben damit vermischen zu können. Na ja, jedenfalls findet ihr hier die Hausaufgabe und ich hoffe, ihr könnt sie auch lösen.

In den Bildern findet ihr eine Tabelle, also eigentlich zwei. Wir müssen 18 Verben suchen, die zu den Silben passen. Ein Verb gilt nur dann, wenn es genau mit den Vorsilben zu neuen Worten führt. GENAU mit den Vorsilben. Keine mehr und keine weniger. Dabei muss ein neu gebildetes Wort nicht unbedingt wieder ein Verb sein.

Teil 1 Bild1
Teil 2: Bild2
Wenn ihr das habt, müsst ihr für jedes Verb diese Werte bilden:

- BWW = Wortwert (Die Lehrerin meint, ihr wisst, was das ist)
- BWWBS1 = Buchstabenwert des ersten Buchstaben
- QS = Quersumme des Wortwertes. Ist auch mal zweistellig. (das hat sich unser Mathelehrer ausgedacht)
- QS1 = Quersumme bis auf eine Stelle gerechnet
- Produkt = QS * QS1 (das Wort Produkt mussten wir diese Woche gleich mitlernen)

Wenn ihr das für alle Verben habt, könnt ihr euch dann an die Rechnungen für A bis I machen.

Die Dose liegt dann bei .....

N 49 A.BCD E 011 EF.GHI

Falls wir uns unsicher sind, ob wir das Buch auch wirklich finden, können wir uns hier davon vergewissern:

Klick



Da die Multibonuscacheidee ja leider nicht regelkonform umzusetzen war, Habe ich stattdessen eine lose Reihe namens "R.i.P. XY" aufgesetzt, die insofern diesen Gedanken "lebt", als dass dort Locations (ggf. auch als Multistation) gezeigt werden, die jeweils mit einem der hier gesuchten Verben in irgendeiner Art verbunden sind. Um diese Caches zu finden, muss nun aber nicht mehr dieser hier gelöst worden sein. Da ich für den ursprünglichen Gedanken aber nunmal schon einen Finder-Checker vorbereitet habe, schaut doch trotzdem einfach mal rein. Ist vielleicht ganz lustig, was es hier zu finden gibt. Dann wäre meine Mühe nicht ganz umsonst gewesen. Und eure auch nicht...

Additional Hints (Decrypt)

Ovggr Cncvre zvgoevatra, hz qvr Mhtnatfqngra mhz mjrvgra - Obahf - Purpxre abgvrera mh xöaara. Fgvsg unog vue wn fbjvrfb fpuba zvg qnorv:-)

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)