Skip to content

Willkommen in Holtum Traditional Cache

This cache has been archived.

environmental_cacher: Da hier offensichtlich keine Wartung durchgeführt wird und keine Rückmeldung kam, archiviere ich jetzt das Listing.
Siehe dazu auch die Guidelines:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx/#cachemaintenance.
Diese archivierten Listings werden nicht aus dem Archiv geholt. Wenn dieser Platz weiter genutzt werden soll, muss ein neues Listing erstellt werden.
Bitte entferne den noch vorhandenen Geomüll.

Viele Grüße
environmental_cacher

More
Hidden : 12/27/2012
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Willkommen in Holtum!



Das Dorf „Holthem“ wurde 890 n.Chr. erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1889 bildet die denkmalgeschützte Kirche St. Agatha zusammen mit der Schützenhalle den Dorfmittelpunkt.


Heute leben etwas über 1000 Einwohner in Holtum. Auf seiner Gesamtfläche von 5,35 km² bietet Holtum weder Supermarkt, noch Bäcker oder Kneipe. Die einzige Möglichkeit hier etwas zu kaufen besteht in einem Zigaretten- und Kaugummiautomaten. Dafür gibt es seit 2017 einen öffentlichen Bücherschrank an der Bushaltestelle.

Die vielfachen Versuche, die beiden Gaststätten des Dorfes wirtschaftlich zu betreiben, waren jeweils nur von kurzzeitigem Erfolg gekrönt. Nur Vereine treffen sich noch in den Räumlichkeiten. Auch das Café musste 2017 wieder schließen. Dass der Dorfkindergarten vor wenigen Jahren geschlossen und durch eine Physiotherapiepraxis ersetzt wurde, mag manchem ein Zeichen des demographischen Wandels sein.


Mehrfach schon haben sich die Holtumer als renitentes Volk bewiesen. So wurden etwa ein geplanter Swingerclub neben der Dorfkirche und eine Giftmülldeponie durch Proteste erfolgreich ferngehalten. An letzteren erinnert auch GC121ZD (Windpark statt Deponie).


Der Höhepunkt des Jahres ist für Holtumer das Schützenfest im Mai. Seit 300 Jahren schon ist das ganze Dorf im Ausnahmezustand, wenn auf den Holzvogel mit Apfel, Zepter und Krone geschossen wird. Der erste Schuss  gebührt dem Pastor, der  dabei auch schonmal einen fehlerhaft befestigten Vogel stürzte.


Additional Hints (Decrypt)

Vpu urvßr qvpu jvyyxbzzra haq jrvfr qra Jrt.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)