Skip to content

Norbert und Ernst auf dem Oktoberfest Mystery Cache

This cache has been archived.

Eisbär1313: Seitdem Norbert und Ernst auf dem Oktoberfest waren ist viel passiert...

Deswegen ist es Zeit dieses Kapitel zu schließen.

Eisbär1313

More
Hidden : 1/7/2013
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Wie immer kann bei den angegebenen Koordinaten keine Dose gefunden werden. Dafür solltet ihr das unten aufgeführte Rätsel lösen.

Habt ihr die Koordinaten ermittelt, könnt ihr in unmittelbarer Nähe der Dose parken.

BYOP! Dose ist abnehmbar :-)

Geochecker wurde eingerichtet.

Die Dose liegt bei:
N50° _ _ . _ _ _
E011° _ _ . _ _ _

Viel Spaß beim Rätseln und Suchen wünscht
Eisbär1313

Und hier das Rätsel:

Als die beiden Bierfreunde Norbert und Ernst aus dem Frankenwald eines Abends mal wieder an ihrem Stammtisch sitzen und so über die Welt sinnieren, kommt ihnen, da sie so was ja noch nie gemacht haben, eine Idee. „Warum nicht mal zum Oktoberfest fahren?“ schreit Ernst nach seinem sechsten Premium Pilsner durch die Wirtschaft.Kaum ist es ausgesprochen, schon steht der Plan für die beiden. Sie beschließen für einen Freitag ihrem Lieblingswirt Rainer mal keinen Umsatz zu bescheren und sich doch einmal, wie all diejenigen, die etwas auf sich halten, auf den weiten Weg nach München zu machen und das Oktoberfest zu besuchen.Ein Termin ist schnell gefunden und genauso schnell wird aus dem einen Freitag dann doch ein ganzes Wochenende. Was natürlich auch überhaupt kein Problem ist, denn ein alter Kumpel von Norbert wohnt in München am Stiglmaierplatz, wo bei unterkommen können.So sitzen die beiden dann an einem Freitag zur Oktoberfestzeit mit Bayernticket im ALEX nach München. Am Hauptbahnhof angekommen, werden sie von Norberts Kumpel empfangen und beiden wir schnell klar: Hier ist mächtig was los.Noch schwer beeindruckt von den vielen Menschen am Hauptbahnhof fahren sie in die Wohnung am Stiglmaierplatz. Nach einem reichlichen Abendessen beschließen die drei dann, mittlerweile schon bei der dritten Halben, „doch mal schnell das Nachtleben in Augenschein zu nehmen“. Woraus letztendlich dann eine Tour durch vier Diskotheken vorbei an drei Geldautomaten und hinein in zwei Kneipen wird. Noch total verkatert wacht Norbert am nächsten Morgen auf. Mensch tut ihm der Schädel weh, also erstmal Kaffee! Beim Rundgang durch die Wohnung fallen ihm zwei Dinge auf: Erstens: Es ist schon halb elf und sie wollten doch spätestens um zehn los in Richtung Oktoberfest. Zweitens: Ernst ist nicht da! Was natürlich viel schlimmer ist! Sofort zückt Norbert sein neues Iphone und wählt Ernst´s Nummer. Dieser geht auch ran und auf die Nachfrage wo er denn sei antwortet er nur: „Wollte nen kleinen Morgenspaziergang machen, bin am Chinesischen Turm gelandet und trink a Konterseidla, oder Halbe wie es ja hier heißt.“ Norbert ist überglücklich und beide machen aus nun in Richtung Theresienwiese aufzubrechen. Sie wollen getrennt anreisen und sich dann am Ausgang der U-Bahn-Station „Theresienwiese“ treffen. Sollte ja kein Problem sein, ist ja kinderleicht meint Ernst noch im Scherz. Und damit sollte eine Odysee beginnen...

Norbert zieht sich schnell an, Zähne putzen und schon ist er aus dem Haus. Am „Stiglmaierplatz“ steigt er dann doch gleich mal in die U1 Richtung Hauptbahnhof, fährt diese eine Station und steigt auch gleich wieder aus. So: Jetzt nur noch die U4 oder U5 finden und schon bin ich dort, denkt er sich. Leider verläuft sich Norbert vollends auf dem Hauptbahnhof, so dass er dann auf einmal auf dem S-Bahn-Steig steht. Er ist so verwirrt und genervt von den vielen Menschen, dass er nur noch weg will und einfach in die S27 einsteigt und in Richtung Deisenhofen los fährt.
Zur gleichen Zeit steigt Ernst in die U3 am Odeonsplatz ein. Er ist die paar Meter schnell gelaufen aufgemuntert vom Alkohol der wieder durch seine Adern fließt. Leider wird ihm erst kurz vor der Einfahrt „Bonner Platz“ klar, dass er weder in die U4 noch die U5 eingestiegen ist, sondern in die U3 und dazu noch komplett in die falsche Richtung. Völlig aufgeregt springt er förmlich an der vierten Station, also „Bonner Platz“, aus der Bahn und steht erstmal ratlos auf dem Gleis.
Norbert brauchte sieben Stationen bis „Deisenhofen“ bis er sich wieder beruhigt hatte. Entspannt steigt er aus der S27 und läuft schnurstracks zum Fahrplan. „Wie komme ich jetzt nur weiter?“, fragt er sich. Da er nicht mehr zurück fahren will, entscheidet er sich für die S5, die auch gerade einfährt und Norbert gerne aufnimmt.
Ernst hat inzwischen gemerkt, dass ihm der „Bonner Platz“ mal gar nichts bringt, also steigt er wieder in die U3 und fährt eine Station zum „Scheidplatz“. Dort steigt er aus und möchte in die U2 umsteigen. Dies gelingt ihm auch ohne Probleme und er erwischt diesmal auch die richtige Bahn und fährt in Richtung Hauptbahnhof. Kurz vor der Ankunft dort spricht ihn eine Zugbegleiterin an und fragt nach seinem Fahrschein. „Den habe ich natürlich dabei!“ gibt er lauthals von sich und beginnt zu suchen. Über der Suche vergisst Ernst völlig die Zeit und die Zugbegleiterin verliert auch so langsam die Geduld. Als Ernst nun endlich seinen Fahrschein aus den Tiefen seiner Taschen gekramt hat, hält die U2 bereits sieben Stationen nach dem Einstieg des Ernst am Bahnhof „Frauenhofstraße“. Jetzt erst fällt Ernst auf, dass er ja viel zu weit ist und steigt aus. Er entdeckt ein Kiosk welches Bier verkauft und muss jetzt erstmal eins trinken.
Norbert genießt die überirdische Fahrt mit der S3 so sehr, dass er gar nicht mehr aussteigen möchte. Erst nach neun Stationen steigt er dann mal am „Rosenheimer Platz“ aus. Man sollte ja schließlich auch mal den Zug wechseln. Unter diesem Motto steigt er vergnügt in die S1 in Richtung Hauptbahnhof.
Ernst hat seinen Durst gelöscht und befindet sich wieder leicht im Nebel. Der ist dann doch so dicht, dass er gar nicht merkt, dass er zwar in die U2 einsteigt, aber mal wieder in falsche Richtung. Dies wird ihm erst klar als weder die Stationen „Sendlinger Tor“ noch „Hauptbahnhof“ kommen. Also wieder auf zum Fahrplan. Mit dem Finger fährt er über die Linien in der Hoffnung endlich die Richtige zu finden. Ein gestandener und erfahrener Münchner kann das nicht mehr mit ansehen und nimmt sich Ernst an. Er gibt ihm den Rat, wenn er zur Theresienwiese kommen will, einfach dann am Innsbrucker Ring auszusteigen von dort aus in die U5 umzusteigen. Gesagt – getan. Nach dann mittlerweile sechs Stationen steigt Enst „Innsbrucker Ring“ aus, sucht und findet auch gleich das richtige Gleis für die U5.
Norbert ist währenddessen mit der S1 an der vierten Station nämlich „Hauptbahnhof“ angelangt. Wo er, zwar mit Sorgen, aussteigt. Diesmal läuft aber alles besser: Er findet die U5 mit dem richtigen Gleis und steigt ein.
Völlig überrascht findet er dort den mittlerweile eingeschlafenen Ernst der sich im selben Zug befindet. Er weckt ihn schnell auf, beide umarmen sich kurz, freuen sich, dass sie wieder zueinander gefunden haben und steigen höchst motiviert an der Theresienwiese aus. Norbert nach einer Station und Ernst nach sieben Stationen.

Es sollte erlebnisreicher Nachmittag werden. Beide Schießen, fahren mit der Olympiaachterbahn und dem Kettenkarussell, trinken natürlich einige Maß und essen sich so richtig satt. Auch ein bisschen Flirten mit den hübschen Mädels in den Dirndln ist drin. Zu guter Letzt sitzen sie dann voll gefressen wieder im ALEX in Richtung Hof. Zu sagen gibt es nicht mehr viel, beide sind müde nach diesem anstrengenden Tag. Nach einer Stunde ergreift dann doch noch mal Norbert das Wort: „Du Ernst. Ganz ehrlich: beim Rainer im Wärtshaus is es doch am schönsten!“ Und schon am nächsten Tag sitzen beide wieder am Stammtisch beim Rainer und trinken keine Halbe sondern a echtes Premium-Pilsner-Seidla.

Und? Augepasst? Dann stattet doch Norbert und Ernst mal einen Besuch ab!


You can check your answers for this puzzle on GeoChecker.com.

Additional Hints (Decrypt)

[Outdoorteil:] Erpugf bora

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)