Skip to Content

This cache has been archived.

1mel: So die meisten von euch haben wahrscheinlich DOCH Google benutzt! [:(!]
...und haben dann hoffentlich bemerkt, wie unnötig das war [:P]
Deswegen geht der Cache wegen Betrugs nun ins Archiv!

Naja... es ist nicht ganz so dramatisch :-)
Die meisten Cacher aus Nürnberg und Umgebung waren nun hoffentlich schon hier und haben das schöne Fleckchen neu entdecken können.

Die Archivierung ist recht "plötzlich", da der Platz nun für ein aktuelles anstehendes Projekt eines anderen Cachers weichen soll.
Also bitte nicht "unautorisiert" in die frei gewordene Lücke springen. [;)]

Danke für die vielen Besucher und vorab schon viel Spaß beim Nachfolger

1MEL

More
<

Googel(n) - wozu DAS denn?!?

A cache by 1mel Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 02/09/2013
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

"Googeln" ist ja schon zu einem neuen (fast schon?) offiziellen Wort geworden.
Aber... wir in der Schule dürfen es bei Prüfungen einfach nicht. Voll gemein!
Also dürft IHR das auch nicht beim Cachen und Rätseln! Ist doch soooo einfach!

Tja – das erste Schuljahr schreitet voran und so begab sich bald Folgendes…

So Kinder, nehmt bitte die Blätter, die ich euch hingelegt habe und packt eure sonstigen Unterlagen alle weg.

Auch die Smartphones, Laptops, Ultrabooks, Mini-, Midi und Fullsize-Tabletts und alles, was sonst noch so erfunden wurde, bitte wegpacken.

In-Auge-Implantate dürft ihr im Auge belassen – aber bitte ausschalten bzw. dann nicht wundern, dass ihr bald lauter Krisel-Bilder seht, wenn ich gleich den Störsender aktiviere.

Wir hatten uns vor Kurzem mit einem Thema beschäftigt, das ich heute bei einer kleinen Zwischenprüfung abfragen werde.

Auf den Blättern vor euch findet ihr eine Tabelle, in der ihr Ergänzungen finden müsst, um Wörter zu finden, auf die die Beschreibungen passen. Lest euch die komplette Aufgabe bis zum Ende durch, bevor ihr euch ans Lösen macht!“

Und hier nun die Aufgabe:

Bildet zu den gefundenen Wörtern die Buchstabenwortwerte und daraus die entsprechenden Quersummen. In der ersten Zeile habe ich zur Orientierung eine Musterlösung vorgegeben. Zählt dann aber nicht bei der Summenbildung mit!

Im Zweifelsfall:

  • ä, ö,ü und ß berechnen mit ae, oe, ue und ss

  • Einzahl statt Mehrzahl

  • Fachwort in Latein oder griechisch, auch wenn es eine deutsche Entsprechung gäbe

  • Keine Artikel, keine Bindestriche, keine Abkürzungen

  • Ggf. vorkommende Zahlen als Wort ausschreiben und daraus dann BWW & Co ermitteln

 


Für die richtigen Lösungen gibt es Punkte und bei voller Punktzahl könnt ihr nicht nur ein Bienchen bekommen sondern auch noch ein Sternchen. Und eine Eins gibt es natürlich sowieso noch dazu. Und… naja – ihr kennt das ja von mir inzwischen – einen Schatz.

Nachdem ihr die BWW und die QS und die beiden Summen SBWW und SQS gebildet habt, ermittelt noch, was alle gesuchten Begriffe gemeinsam haben. Aus dieser Gemeinsamkeit bildet nun auch wieder den BWW und die QS. Diese beiden Werte seien dann GBWW und GQS.

Wenn ihr alles gelöst und die Eins schon sicher habt aber noch zum Schatzsuchen fahren wollt, dann sucht am Besten hier:

N 49 31.(19*GBWW + 4*GQS + 2) / E 011 04.(7*GBWW + 4*GQS + 4)

Bei (ggf. mehrfachem) Überschreiten (der) einer „Tausendergrenze“ rechnet die „überzähligen“ Tausender bitte auf die Minuten drauf. Statt „49-31-123“ würde die Lösung bei einem errechneten Wert von 2.123 lauten müssen „49-33-123“.

 

Bitte schreibt in euren Logs etwas darüber, wie eure persönliche D-Wertung war, wie lange ihr für die Rätsellösung gebraucht habt – und wieviele der 15 Begriffe ihr im Internet nachschlagen (Ts ts ts!!!) musstet. Ist vielleicht ein Ansporn für Nachcacher, das noch zu unterbieten…

Additional Hints (Decrypt)

Wn rf VFG fb rvasnpu!
Qre xyrvarer qre orvqra Onhzfgüzcsr.
Avpug fbsbeg nz Mnha noovrtra - refg 5 Zrgre fcägre.
Vfg ivry rvasnpure haq ivry fpuöare...

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.