Skip to content

die sieben Steine Traditional Cache

This cache has been archived.

OnkelFedja: [b]Hallo audi100lsc1,

da sich hier scheinbar nichts weiter tut und leider keine weitere Reaktion auf Reviewer-Notes kamen, archiviere ich diesen Cache.

Sollten sich neue Umstände ergeben, kontaktiere mich bitte [u]unter Angabe der GC*****-Nummer oder noch besser dem Link[/u] zum Cache. Ich kann den Cache innerhalb von 3 Monaten auch wieder aus dem Archiv holen, wenn er den Guidelines entspricht.

Falls Du diese Cacheidee nicht weiterverfolgen möchtest, denke bitte daran eventuellen Geomüll (Cachebehälter, Zwischenstationen) wieder einzusammeln.

Mit freundlichem Gruß

OnkelFedja
Volunteer Geocaching.com Reviewer

More
Hidden : 2/18/2013
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Auf dem Spornitzer Felde nicht weit vom Flughafen Schwerin/Parchim liegen zwischen der B 191 und der Bahnlinie sieben Sagensteine. 6 kreisförmig dicht beieinander und der siebente etwas davon ab. Von ihnen erzählt man sich folgende Sage: "In früheren Zeiten, als die Bauern ihre Pferde weiden ließen, hüteten mal 7 Knaben die Pferde vom Spornitzer Bauern. Um sich die Zeit zu vertreiben, verfielen sie aufs Kegelspiel, und da sie nicht Kegel und Kugeln hatten, so machten sie aus den Würsten, die sie als Zehrung mitbekommen haben, Kegel und aus Brotkrumen Kugeln. Da kam ein kleiner Mann zu einem der Knaben, der dem Spiel bloß zugesehen hatte und gebot ihm, schnell fortzulaufen und sich ja nicht umzusehen. Die 6 anderen wurden zu Stein verwandelt, der weglaufende neugierig, zu erfahren, was aus seinen Kumpels geworden ist, sah, um so das Gebot zu umgehen, zwischen seinen Beinen hindurch und wurde zur Strafe ebenfalls zu Stein verwandelt. Man glaubt noch heute die Halfterstricke zu erkennen, welche die Knaben um ihre Schultern gehängt hatten.Der Spornitzer Müller nahm mal einen dieser Steine mit nach Hause um ihn bei seiner Gartenmauer zu verwenden. Da fing der Stein an zu bluten, der Müller erschrak und brachte ihn eilends an seine Stelle zurück." (Quelle: Karl Bartsch - Sagen, Märchen und Gebräuche aus Mecklenburg). Seitdem liegen die Steine ungestört und sind im Wappen der Gemeinde Spornitz mit 2 Pferdeköpfen verewigt. Der Cache ist nur zu Fuß zu erreichen. 1.Parken an der Tankstelle 800m, 2. Parken an der B191 Seitenstreifen/Feld 200m, 3. parallel entlang der Bahnlinie Feldweg fahren 50m( Achtung Zugverkehr).In der Mitte steht eine dicke Eiche. 6 Steine liegen kreisförmig ca. 10m davon.

Additional Hints (Decrypt)

rva Unhsra iba zruerera

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)