Skip to Content

<

Cluedo - Ein Mordsspass

A cache by CSI: Eckental Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 03/14/2013
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Crime Scene - Do Not Cross

Die Hintergründe sind unklar, doch es hat sich ein schauerlicher Mord ereignet
im stattlichen Herrenhaus derer von und zu Eckental.

Und alles dreht sich nur um folgende Frage(n):
WER hat WO und WOMIT das unglückselige Opfer erledigt?
Die hiesige Polizei scheint überfordert, daher kommst nun Du ins Spiel...
(im wahrsten Sinne des Wortes)

Du begibst Dich nun auf Tätersuche. Doch nicht nur das.
Ebenso wichtig ist, dass Du den genauen Tatort sowie die Tatwaffe herausfindest.
[Nicht mal das hat die Ordnungsmacht bisher geschafft...]

Solltest Du erfolgreich sein, so wirst Du am Ende die Variablen ABCD erhalten,
mit Hilfe derer Du die Koordinaten zur Belohnung errechnen kannst.

An den Listingkoordinaten wirst Du nix finden außer evtl. einer geeigenten Location für den Wherigo.

Der Cache liegt bei:
N49° 34.[AB*DC-A*BC+DB-C*DA]
E011° 11.[BA*C+AD*B+C-DB*C+AD*AB-D*C]


 


Spielfeld

Dies ist ein sogenannter PlayAnywhere-Wherigo - d.h. Du kannst ihn überall dort spielen, wo Du genügend Platz hast und ausreichend GPS-Empfang da ist. Du benötigst ca. 60x60 Meter an Platz - stelle Dich in die Mitte und fange an zu spielen. Nach dem Start des Spiels wird ein Raum in der Mitte angelegt und die 8 anderen Räume rings um Dich herum. Die Anordnung der Räume ist im untenstehenden Bild ersichtlich.


Singleplayer-Modus

Das Originalspiel "Cluedo" ist ein Detektiv-Brettspiel mit Karten, Spielfiguren und es wird gewürfelt. Darauf wird hier verzichtet. Nach Start der Cartridge und Lesen der Bedienungsanleitung wird per Zufallsgenerator ein Täter, Tatwerkzeug und Tatort ermittelt. Deine Aufgabe ist, den Fall zu lösen. Du kannst jetzt auswählen, in welchen Raum Du gehen willst (damit wird gleichzeitig der Raum Deines aktuellen Tatverdachts festgelegt). Dort angekommen, musst Du einen Tipp abgeben, welches Tatwerkzeug verwendet wurde und wer der Täter ist. Entweder werden dann ein Raum, Tatwerkzeug oder Täter ausgeschlossen (diese werden in Zukunft auch nicht mehr angeboten) - oder es wird Dir mitgeteilt, wie viele korrekte Tipps Du abgegeben hast (entweder einer, zwei oder gar drei... im letzten Fall wäre der fall bereits gelöst).
ACHTUNG: Wenn ein Raum, Täter oder Tatwerkzeug ausgeschlossen wurde, kann es dennoch der Fall sein, dass z.B. einer oder gar die verbleibenden beiden Tipps korrekt sind.

 

Multiplayer-Modus

Nach dem Lesen der Bedienungsanleitung gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten - erster Spieler (oder einziger Spieler) - oder Multiplayer-Modus. Bei Auswahl des ersten Spielers wird nach Festlegung von Täter, Tatwerkzeug und Tatort eine Zahl ausgegeben. Diese Zahl kann im Multiplayer-Modus in weiteren Geräten eingegeben werden. So können beliebig viele Personen dasselbe Spiel (gleicher Täter, Tatwerkzeug und Tatort) spielen - wenn auch mit unterschiedlichen zufällig festgelegten Spielverläufen (zufällige Festlegung der 3 angebotenen Räume, unterschiedliche Ausschlüsse...). Meine Empfehlung für den Multiplayer-Modus: Lasst die anderen nicht in euer Gerät schauen, nennt aber den von euch abgegebenen Tipp (z.B. Ich tippe auf Salon, Frau Weiß mit dem Seil). Sagt aber nicht, welche Dinge ausgeschlossen wurden oder wie viel korrekte Tipps ihr habt. Ich empfehle: bleibt zusammen und lauft mit den anderen mit - ansonsten könnt ihr auch gleich Singleplayer spielen.

 

Die Cartridge
  • Die Cartridge wurde von bodenseepingu erstellt und auch mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
    Vielen Dank dafür!!!


  • Du kannst die Cartridge hier downloaden.

  • Das Spiel selbst ist NICHT in der Art eines Adventures aufgebaut!

  • Das Spiel wurde auf Garmin Oregon 450 und Android WhereYouGo getestet. Falls dennoch Probleme auftreten, bitte nochmal versuchen und Rückmeldung geben.


Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.