Skip to Content

<

Plausch im Wald

A cache by madojoti Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 04/05/2013
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die oben genannten Koordinaten sind, wie bei Mysteries üblich, rein fiktiv.

Wir wünschen Euch beim Lösen des folgenden Rätsels viel Erfolg ...

 

Ein klassisches Wochenende bei den madojoti’s, der Hund muss an die frische Luft und so kam es, dass ein Mann und sein Schaf, ähh Hund, sich auf machten, um eine Runde durch den Fürther Stadtwald zu drehen.
Nichtsahnend und gut gelaunt, tippelte ich unserem Vierbeiner hinterher. Kurze Zeit später kam mir ein junger Mann entgegen, der mir verdächtig vorkam. Bestimmt ein Geocacher, dachte ich mir. Wer trägt sonst ein Garmin in seiner Hand spazieren?

Es war wohl Zufall, aber es ergab sich die Gelegenheit zu einem kurzen Schwätzchen. Hier ein Ausschnitt aus diesem Dialog:

[…]  
Ma (madojoti): Ich löse viele Mysteries, gerne die komplette Bandbreite von leicht bis schwer.
Unbekannter:  Ich mag diese leichten Rätsel.  
Ma (madojoti): Ich verbringe recht viel Zeit mit dem Lösen der Rätsel. Wie hast Du das bei Deinem letzten Mystery empfunden?
Unbekannter: Damit verging spielend die Zeit.
Ma (madojoti): Stolz bin ich immer, wenn ich die Lösung gefunden habe. Hast Du kürzlich eine Lösung gefunden?
Unbekannter: Am Schluss stand die Lösung.
Der Ort war somit bekannt.
Ma (madojoti): Oftmals verlieren die Mysteries mit den Koordinaten für mich dann ihren Reiz und das Loggen muss dann noch eine Weile warten.
Unbekannter: Ich ging dann schnell los.
Ma (madojoti): Wo ging es hin?
Unbekannter: Das Ziel war im Wald.
Ma (madojoti): Was hast Du an den Koordinaten gefunden?
Unbekannter: Dort war kein großer Final.
Ma (madojoti): Das ist seltsam. Das heißt wohl, dass Du noch weitergehen musstest – oder?
Unbekannter: Deshalb wurde diese Strecke lang.
Ma (madojoti): Aber Du warst doch hoffentlich am Ende noch erfolgreich?
Unbekannter: Ich fand eine große Dose.
Ma (madojoti): Das ist cool … Glückwunsch. Wie geht es jetzt weiter?
Unbekannter: Nun bin ich beim Rückweg.
Ma (madojoti): Dann wünsche ich Dir noch weiterhin viel Erfolg.
[…]  

Als ich mir während der restlichen Gassirunde den o. g. Dialog noch einmal durch den Kopf gehen ließ, kam mir der Verdacht, dass mir der unbekannte Geocacher einen Hinweis auf die Lösungskoordinaten des Mysteries mit auf den Weg gegeben hat. Irgendwie sehe ich da nur noch keine Zahlen …

Hast Du eine Idee, wie sich die Koordinaten gemäß folgendem Format ermitteln lassen?

  N49° _ _. _ _ _
  E10° _ _. _ _ _

Dann prüfe Dein Ergebnis:

 

Hinweis:

Es wäre schön, wenn Ihr die Attribute beachten würdet und nicht mitten in der Nacht durch den Wald marschiert. Denkt bitte daran, keinen Förster oder Jäger zu verärgern.

 

An dieser Stelle möchten wir uns wieder einmal ganz herzlich bei unseren Betatestern BaSy bedanken, die sich auch diesem Rätsel gewidmet und das Döschen gefunden haben.


Erstinhalt der Dose:

  • Erst-, Zweit- und Drittfinderurkunde
  • Bleistift
  • Logbuch
  • diverser Spielkram
     

Additional Hints (Decrypt)

ravrx :yrfgrnE
erxprupbrT zv eryvbcF rurvf :ynavS

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.