Skip to content

Aurora - die Hügel vom Engelsblick EarthCache

Hidden : 4/4/2013
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Aurora - die Hügel vom Engelsblick

Dieser Earthcache führt Euch zu einem weiteren Punkt auf dem Landschaftsentdeckungspfad Maubacher Rurtal.




Dieser Cache befindet sich in einem Naturschutzgebiet. Bitte beachtet das Wegegebot. Die offiziellen Wege müssen und dürfen nicht verlassen werden! Bitte verhaltet euch in diesem Naturschutzgebiet gemäß den Regeln!



Wie kommt hier das Erz in das Gestein?
In Vorzeiten stiegen durch den porösen, wasserdurchlässigen Sandstein heiße Lösungen aus dem Erdinnern auf, die Blei- und Kupfererze im Gestein ablagerten.
Erzbergbau und Metallverhüttung waren in der Nordeifel weit verbreitet, da es Erze im Boden, Holz zum Anheizen der Schmelzen und Wasserkraft zur Weiterverarbeitung gab.
Hier am Engelsblick wurde schon seit der Römerzeit der Boden auf der Suche nach Erz durchwühlt, wie ein in diesem Gebiet gefundener Rundschacht römischen Ursprungs belegt. Im 2.-4. Jahrhundert nach Chr. herrschte im römischen Herrschaftsbereich zwischen Rhein und Maas eine verstärkte Nachfrage nach dem hier relativ seltenen Kupfererz.

Nun zu den Logbedingungen:


Schickt uns eine Mail mit folgenden Angaben, die Ihr im Bereich der Infotafel findet:

  1. Welche Farbe haben die auffälligen Verwitterungen der Erze an der Gesteinsoberfläche?
  2. Warum und wofür nutzten die Römer das Abraummaterial?
  3. Wann kam der Erzabbau hier zum Erliegen?
  4. Macht bitte ein Foto von Euch oder Eurem GPS an der Cachelokation und fügt es bitte Eurem Log-Eintrag hinzu.
Danach könnt Ihr sofort loggen. Wenn irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte, melden wir uns.

Additional Hints (No hints available.)