Skip to Content

<

Zur Mühle

A cache by tinflaida Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 09/12/2013
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

29.10.13: Listing angepasst, Hint entfernt.

In der Val Mulin oder Val Draus befinden sich die Überreste einer alten Mühlenanlage. Mit diesem Cache möchte ich dir diese alte Anlage zeigen.

Da ich eine Satellitengenauigkeit von 20m hatte, musste ich die Koordinaten mittels Landkarte und Google ermitteln. DU MUSST KEIN GEFÄHRLICHES GELÄNDE BETRETEN UND AUCH NICHTS AUSEINANDERNEHMEN!!!

Die Gebäude lagen neben der Brücke am Weg in die Maiensässe von Planezzas, Foppas und Tuora; dieser Weg galt bis im Spätmittelalter (ca. 1390) als Transitstrasse ins Bündner Oberland und führte von Trin über Pitrun-Conn-Tuora-Mulin-Sagogn-Castrisch nach Ilanz.

Die fotographische Reprokuktion in Mulin hält die Situation um 1902 fest: Oben rechts ein Einfamilienhaus, darunter links die Mühle mit Wohnung im Obergeschoss und Stube und Gartenwirtschaft im Untergeschoss, links davon ein kleines Unterkunftshaus für Arbeiter (die damals die Linienführung der Rhätischen Bahn bauten), vor diesem Bau das Sägereigebäude (um 1905 durch ein kleines Elektrizitätswerk ergänzt, welches den elektrischen Strom für die Gemeinden Sagogn und Valendas lieferte), daneben die Gerstenstampfe.
Weiter einwärts in Richtung Spaleus existierte einst eine zweite Mühle, genannt die „Obere Mühle“. Im Mühlenareal zweigte links vom Bach bis etwa um 1920 eine Wasserleitung für die Bewässerung der Wiesen in Bargaus ab; Reste davon sind noch sichtbar.
Das Mühlenareal von Mulin dokumentiert die Bedeutung der einstigen land- und forstwirtschaftlichen Ökonomie: Korn mahlen und Holz sägen, die technischen Prozesse in der Verarbeitung der zwei bedeutendsten Rohstoffe der vorindustriellen Zeit.

Text: Platta Pussenta-Projekt, Dr. Martin Bundi

Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.