Skip to content

This cache has been archived.

kiki10023-IBA: Tja, das war's dann wohl. - das Listing wandert ins Archiv :-(

Wie schon bei anderen archivierten Mysteries von uns gilt natürlich: Wer das Rätsel gelöst hat und und die Koordinaten schickt, darf natürlich noch loggen. ;-)

More
<

Zurück in die Kindheit

A cache by kiki10023-IBA Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 11/16/2013
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   large (large)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein Ausflug zurück in die Kindheit


Ach ja - ab einem gewissen Alter denken ja die meisten Menschen, das Früher alles besser war. Das stimmt natürlich nicht, aber bei der Qualität des Fernsehens und vor allem des Kinderprogramms ist da mehr als ein Fünkchen Wahrheit enthalten.

Nachdem "krtek" für uns unerwartet positives Feedback und geradezu nostalgisch verklärte Logeinträge hervorgerufen hat, versuchen wir es nun zum zweiten Mal mit einem Rätsel zu einer Serie, die uns in (deutlich) jüngeren Jahren sehr gefesselt hat.

Protagonisten waren ein Junge, ein Roboter und ein Fahrzeug ... oder zumindest etwas Fahrzeugähnliches. Uns fällt jetzt nur partout der Name nicht mehr ein - aber dabei könnt ihr uns sicher helfen. ;-)

Achtung:
Der folgende Link startet den Download einer Datei mit weiteren Details, die zum Finden des Geocaches benötigt werden. Als Cachebesitzer versichern wir, dass diese Datei ungefährlich ist. Die Datei und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einem Gecoache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.


Folgender Trailer hilft euch in Bild und Ton herauszufinden, um welche Mini-Serie es sich hier handelt:

Hier könnt ihr das Filmchen ansehen.

1. Wie heißt der Roboter mit VOLLEM Name? Ein Teil des Namens besteht aus den Zahlen aaa-bb (also erst eine dreistellige Zahl = A und eine zweistellige Zahl = B).

2. Wie heißt das Kind mit vollständigem Vornamen? C=Anzahl der Buchstaben

3. Wieviele Stufen gibt es im Leuchtturm? Anzahl = D

4. Welche Bezeichnung steht auf dem Verkehrsmittel? Die Zahl daraus ist E

5. Wo treffen die beiden den Forscher Zacharias? Anzahl der Buchstaben = F

6. Wieviele Ecken hat die Burg, deren Geheimnis erforscht werden soll? Anzahl = G

7. Regisseur und Drehbuchautor war ein seit vier Jahrzehnten nicht ganz Unbekannter. Wie heißt er? Ein Monat ist Teil des Nachnamens. H = Zahlenwert des Monats (Beispiele: Februar = 2, September = 9)

8. Die gesuchte Person ist auch eine tragende Säule einer Kindersendung mit Kultstatus (nicht nur unter Kindern). Wie heißt die Sendung? I= Anzahl der Buchstaben des Tieres im Namen der Sendung

9. In welchem Jahr wurde die Serie erstmals ausgestrahlt? Letzte Ziffer der Jahreszahl = J

10. Wie heißt der Schriftsteller des Buches, auf dem die Verfilmung beruht? K = Buchstabenwortwert des Namens

Aus diesen Antworten ergibt sich folgende Formel:
N49° J[G+I].0[(D-K)*J]+E E011° [H-5]F.A+B-(G*C)


Und nun ab zum Final. Happy hunting und bis bald im Wald. ;-)

Für die drei Erstfinder gibt es jeweils eine thematisch passende Tasse.

Für alle, die sich die komplette Serie ansehen wollen, steht sie auf YouTube online - allerdings nicht von uns. ;-)

Additional Hints (Decrypt)

Nyyr aögvtra Uvajrvfr hz qvr Frevr mh vqragvsvmvrera, fvaq va Ovyq haq Gba ibeunaqra. Abgsnyyf uvysg nhpu rvar Fznegcubar-Ncc. ;-)

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)