Skip to content

This cache has been archived.

GEO-X-MAS-PB: Zu Ostern 2015 geht der Weihnachtsstern 2013 allmählich unter.
Danke für die vielen netten Logs!

More
<

Vorlesestunde mit den Herdmanns

A cache by GEO-X-MAS-PB Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 11/04/2013
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Der Weihnachtsstern im Paderborner Land


So, dann macht es euch mal  richtig gemütlich: Zündet euch Kerzen an, holt ein paar leckere Kekse raus und schenkt den Tee, Glühwein oder Kinderpunsch ein. Ach ja, vorher müsst ihr euch natürlich noch die "etwas andere" Weihnachtsgeschichte "Hilfe, die Herdmanns kommen" von Barbara Robinson besorgen, die euch mit ihrem leicht anarchischen 70er-Jahre-Charme sicher gefallen wird. Wenn ihr sie nicht selbst im Bücherschrank stehen habt, dann fragt doch mal eure Eltern, Freunde oder Nachbarn, notfalls lässt sie sich aber auch leicht im Netz entdecken.
Dann macht euch einen schönen vorweihnachtlichen Vorlese-Nachmittag. Achtet dabei aber bitte auf folgende Zitate, die alle auf den ersten Seiten des ersten Kapitels stehen. An einigen Stellen haben sich allerdings falsche Wörter eingeschlichen, die ihr natürlich finden müsst. Die richtigen Wörter führen euch dann zur Weihnachtsdose (ä / ö / ü = 1 Buchstabe).


Viel Spaß!




"Sie schlugen kleine Kinder, fluchten auf ihre Lehrer, missbrauchten den Namen des Herrn und setzten den alten, verfallenen Geräteschuppen von Kurt Schuhmacher in Brand."

"Es war ein ungeheures Feuer - mit zwei Feuerspritzen, zwei Polizeiautos, der halben Freiwilligen Feuerwehr und fünf Dutzend Pfannkuchen, gestiftet von der Imbissstube an der Ecke."

"Jedes andere Kind - sogar ein schlimmes - hätte einen Hauch von schlechtem Gewissen gehabt, wenn es etwas für 4 Dollar 95 gestohlen und dann ein Haus damit niedergebrannt hätte."

"Für die Herdmanns war es ganz sicher eine Lehre: Sie lernten daraus, dass es bei einem anständigen Feuer früher oder später gratis Pfannkuchen gab."

"Ralf, Eugenia, Leopold, Klaus, Olli und Hedwig - sechs magere, dünnhaarige Kinder, die sich nur dadurch voneinander unterschieden, dass sie verschieden groß waren und auf  verschiedenen Stellen blaue Flecken aufwiesen, die sie sich gegenseitig beigebracht hatten."


"Wo andere Leute Rasen in ihrem Vorgarten hatten, lagen bei den Herdmanns Felsbrocken, aber wo andere Leute Hortensienbüsche pflanzten, züchteten die Herdmanns Tollkirschen."

"Sie haben auch niemals versucht, ihn zu zähmen. Sie haben nur versucht, ihn noch wilder zu machen."

"Einmal fegte Klaus Herdmann die ganze erste Klasse in drei Minuten leer, indem er die Katze als Anschauungsmaterial in den Biologieunterricht mitbrachte."

"Natürlich konnte sie mit dem Mantel über dem Arm nichts sehen."

"Am Ende der ersten Klasse konnte Klaus Herdmann weder das Abc noch die Zahlen, er kannte keine Farben und konnte ein Quadrat nicht von einem Kreis unterscheiden, er hatte weder gelernt, "Hänschen klein" zu singen, noch mit anderen Kindern auszukommen."




Die beteiligten Cacher wünschen euch happy hunting!

PS: Bitte notiert euch die Bonuszahlen (01. - 24.12. - ohne Adventscaches)!





Additional Hints (No hints available.)