Mystery Cache

Von Offenburg nach PISA*

A cache by cache.baer Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 11/4/2013
In Baden-Württemberg, Germany
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein kleiner Mathe Mysterie rund ums Radeln. Viel Spaß!


Auch gut geeignet für den Bahnreisenden mit kurzem Aufenthalt


(*PISA = Programme for International Student Assessment)

Drei Radlerfreunde wollen ein Wettrennen veranstalten. Es wird eine 5 km lange Strecke in der Ebene ausgewählt, die hin und zurück geradelt werden soll.


Rudi mit dem Spitznamen das Renntier fährt nach der Taktik: am Anfang sofort volles Rohr losradeln, schauen wie lange die Kondition hält und dann langsamer werden. Rudi fährt den Hinweg mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20 km/h, auf dem Rückweg nur 10 km/h.
Steffen mit dem Spitznamen Schlaubi-Schlumpf referiert vor dem Start, dass er nach der Taktik fahren wird, die er in einem „sehr schlauen Buch“ über Ausdauersportarten gelesen hat: „Am Anfang werde ich mich bremsen, damit gegen Ende meine Leistung nicht einbricht!“ doziert er. Seine durchschnittliche Geschwindigkeit auf dem Hinweg beträgt 17 km/ und auf dem Rückweg 13 km/h.
Matze, der Mathefreak, lacht über die beiden Freunde. Er ist der Schiedsrichter beim Wettrennen und prognostiziert, dass Rudi und Schlaubi-Schlumpf genau gleichzeitig am Ziel ankommen werden, da die durchschnittliche Geschwindigkeit der beiden Radler über die gesamte Strecke genau gleich ist.
Hat Matze recht oder ist einer der beiden Radler schneller?

AB = Zeit, die Rudi für die Rennstrecke braucht (Zeit in Minuten)
CD,Ex = Zeit, die Schlaubi-Schlumpf für die Rennstrecke braucht (Zeit in Minuten, die ersten drei Zahlen von Links)

Schlaubi-Schlupf ist fest davon überzeugt, dass seine Taktik die bessere ist und dass er gewinnen wird. Er behauptet sogar, dass er deutlich früher am Ziel sein wird, so dass es ihm möglich ist, seine Muskeln auf einer kleinen „Ausfahrrunde mit geringer Geschwindigkeit“ um den Block zu lockern. Auch das habe er in dem schlauen Buch gelesen. Die Strecke um den Block ist 400 m lang. Er plant eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 8 km/h zum Ausradeln.

Hat er damit recht? nein -> F = 1 , ja -> F = 2 

Matze hat gelesen, dass fünf Mountainbiker in 500 Tagen einen Reifenabrieb von 50 µg produzieren.
Wie viel Reifenabrieb produzieren drei Mountainbiker in 300 Tagen?

Reifenabrieb = GH µg

Formel für die Koordinatenberechnung:
N 48° 28.(A+F)(C+F)B / E 007° 56.(B+F)(C*F)E

Der geheime Schlüssel lautet:
GHHG

Sorry, für Bugs und Coins ist leider kein Platz. Bitte bringt euren eigenen Stift mit (PYOP).

Geochecker:

Quelle: alle Bilder clker.com

Additional Hints (Decrypt)

Rf tvog rvara Fcbvyreovyq (fvrur hagra orv qra Ovyqrea).

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

147 Logged Visits

Found it 142     Didn't find it 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 4/16/2017 6:52:10 AM Pacific Daylight Time (1:52 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum