Skip to Content

Mystery Cache

Auf Los geht's los

A cache by Flacky Buchsberger Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 5/7/2014
In Nordrhein-Westfalen, Germany
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Frühjahr 2014
Das Mystery Auf Los geht's los... war eines der ersten eigenen Dosen von dem Münsterländer Geocacher Schwanie und musste nach gut einem Jahr archiviert werden. Dieses doch eher unwürdige Ende hat mich bewogen, sein Rätsel in etwas anderer Form neu zu veröffentlichen. Mindestens 67 Cacherinnen und Cacher kennen die Lösung, sie dürfen gern meine Beta-Tester sein und sich über leicht verdiente Punkte im Zuge einer Wanderung oder einer Fahrradtour freuen. Allen anderen wünsche ich einen schönen Rätselspaß, ich würde mich freuen, wenn ihr in eurem Log erwähnt, an welcher Dose ihr das zu erratende Wort ermitteln konntet.



Schwanies Rätsel aus dem Frühjahr 2011 (von mir etwas modifiziert ;-)
Wer kennt sie nicht, die Samstagabend-Fernsehshow der 70er und 80er Jahre im ersten Programm der ARD, moderiert von mir, "Flacky" Joachim Buchsberger.
Das A-Z-Spiel war die zentrale Idee der Show. Es mussten dabei Begriffe geraten werden: Ich nannte eine Umschreibung, etwa Verfolgung eines Fleischstückes (für Schnitzeljagd), und auf der Leuchtanzeige erschien für jeden Buchstaben des Begriffs ein Strich. Dieses familienfreundliche Spiel wollen wir jetzt auch einmal spielen.
Gesucht ist der Begriff (ein Wort) für folgende Umschreibung:


Fitnessprogramm mit Hilfe eines Tierproduktes in der dritten Dimension.



_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _







Ihr seid auf der Suche nach einer Station und dem Finale.

Berechnet den Buchstabenwert = BW des gesuchten Begriffes (A=1, B=2, usw) und begebt euch damit zu Flackys Formel, mit deren Hilfe könnt ihr die erste Station finden.


Habt ihr die erste Station gefunden, lest euch die dort versteckten Informationen gut durch, sie führen euch zum Finale und damit zum Logbuch und geben auch einen Tipp zum "In die Hände kriegen".



Wusste in der Sendung damals niemand die Lösung sofort, was die Regel war, dann mussten Buchstaben durch das Publikum gerufen werden. Es ertönte entweder ein Summer, dann war der Buchstabe nicht enthalten, oder eine Glocke, dann ersetzte der betreffende Buchstabe die Striche an den entsprechenden Stellen. Meist konnte die teilweise ausgeschriebene Lösung dann erraten werden, wobei es mit zunehmender Länge auch Hilfen gab.

Auch bei unserem Spiel gibt es Hilfen, und zwar in Form von Buchstaben, die im gesuchten Begriff enthalten sind. Allerdings gibt es -und wie sollte es anders sein- diese Buchstaben nicht umsonst. Nein, ich will weder Euer Geld, noch Eure Dankbarkeit, sondern ich will Eure Kalorien! Die Buchstaben sind in folgenden Tradis enthalten, die Schwanie dankenswerterweise für mich entlang des Wanderweges versteckt hat:



Hier findet ihr alle Buchstaben des gesuchten Wortes:
Ich kann noch nicht wirklich helfen und ich wohl auch nicht, ich wasche meine Hände in Unschuld. Ich unterstütze euch vorbildlich, aber an mir müsst ihr erst einmal vorbei!!! Ich rücke die Info nicht sofort raus, ich dagegen bin wieder einfachen Gemüts. Kleine Pause, hab mich kurz hingelegt. Wo ich bin, ist mein Zwillingsbruder nicht weit. Elf Buchstaben hintereinander sind schon super, aber nur vorne geht die Post ab! Das wars, nun holt sie euch, Flackys Formel und dann viel Spaß mit "Auf Los geht's los..."



Wie ihr schon anhand der Anzahl der Hilfen erkennen könnt, gibt es zum Originalspiel von damals einen Unterschied: Es gibt je Dose immer nur einen Buchstaben; sollte das zu erratende Wort zum Beispiel viermal den Buchstaben Y enthalten, so findet ihr in 4 verschiedenen Dosen diesen Buchstaben. Es gibt also genau dreizehn "Hilfsdosen". In jeder von ihnen ist ein Buchstabe und dessen Stelle im gesuchten Begriff definiert. 2E würde dann zum Beispiel bedeuten, dass der zweite Buchstabe des Wortes ein E ist.


Viel Spaß beim Rätseln, Suchen und Finden. Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, jetzt holt ihn euch, ihr Tiger!

Euer Flacky Buchsberger



Flag Counter

Additional Hints (Decrypt)

Qre G-Jreg qre Fgngvba1 vfg 2,5 - qre G-Jreg qrf Svanyrf vfg ahe 1,5 - ovggr orv qre Fhpur haorqvatg oreüpxfvpugvtra!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

217 Logged Visits

Found it 184     Didn't find it 9     Write note 8     Temporarily Disable Listing 3     Enable Listing 3     Publish Listing 1     Owner Maintenance 9     

View Logbook | View the Image Gallery of 2 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 9/16/2017 2:55:19 PM Pacific Daylight Time (9:55 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page