Skip to content

<

So sprach der Indianer

A cache by Daedalus86 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 02/26/2014
Difficulty:
5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Für einige vielleicht ein Kinderspiel, für andere eine höchst anspruchsvolle Aufgabe. Ein Mystery-Cache mit Outdoor-Teil im Wald. WIe üblich ist an den Listing-Koordinaten nichts zu finden (außer einer Parkmöglichkeit).

Zu meinen engsten Kollegen zählt auch ein Indianer. Er antwortet mir immer gerne auf meine Fragen, und auf eure auch. Immer wieder gibt es Fragen im Leben... mal immer wieder die gleichen, mal auch unterschiedliche. Ihr habt bestimmt auch schon mal mit dem Indianer geredet, die meisten von euch plaudern täglich mit ihm. Aber meistens sind es ja dann doch die selben Fragen, auf die der Indianer gleich aus dem Stegreif eine gute Antwort parat hat. Manche Antworten braucht man auch gar nicht so häufig. Aber manchmal eben schon. Ihr wisst schon - doofe Frage, doofe Antwort! Naja, die Fragen sollen in diesem Rätsel aber gar nicht so sehr die Hauptrolle spielen. In der Regel ist es ja wie gesagt sowieso immer die gleiche Frage. Wichtig sind aber sehr wohl die Antworten! Nur kann ich mit den Antworten des Indianers leider nichts anfangen. Solche Phrasen habe ich ja noch nie gesehen. Vielleicht wisst ihr ja weiter?

A: "Hey! Das ist doch viel zu groß, das passt doch gar nicht durch die Tür!"

B: "Es ist OK! Alles bestens - da haste! Hach, wenn es denn immer so einfach wäre..."

C: "Erzähl ruhig weiter, ich höre schon zu!"

D: "Was soll denn das sein? Die längste Praline der Welt? Longcat? Nee, für mich zu lang, sorry."

E: "Verdammt, ich finde es nicht. Beim besten Willen nicht. Ich habe echt keine Ahnung, was du von mir haben willst. Ich habe es jedenfalls nicht da."

F: "Ähm, Herr Weber ist umgezogen. Ich schreibe Dir mal seine neue Adresse auf. Bitte geh beim nächsten Mal gleich zu seinem neuen Wohnort und nicht zu mir."

G: "Ihr doofen Cacher! Seht ihr nicht, was da steht?! BETRETEN VERBOTEN! Ihr dürft hier nicht rein und ihr kommt hier nicht rein!"

H: "Du, ich bin gerade richtig krank. Keine Ahnung, was es genau ist. Mir geht es aber ganz mies, ich bin total am Boden. Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber ich kann einfach nicht. Sorry :-("

I: "Was erzählst du mir? Ich verstehe kein Wort! Achte auf deine Grammatik, dann kommen wir vielleicht auf einen grünen Zweig."

Wenn ihr alles richtig gelöst habt, erwartet euch an den Koordinaten eine kleine Micro-Dose!

FORMEL (Achtung - neu ab 09.12.2018):

N 49° BD.[F-1]G[C+2]'
E 011° 0E.H[I-1][A+1]'

Eure Lösung könnt ihr mit dem Solution Checker von Geocaching.com überprüfen (siehe unten)!

Erstinhalt

  • Logbuch, Stift und Spitzer - bitte drin lassen!
  • Ice Age Dominosteine
  • Asterix Sammelmurmeln
  • Zwei Badges von einem Mega-Event

Beachtet beim Outdoor-Teil bitte folgendes:

  • Parken könnt ihr an den Listing-Koordinaten in der Nähe des Tierheims. Bitte respektiert aber unbedingt die Parkhinweise und parkt nicht am Zaun des Hundeclubs.
  • Verhaltet euch so, wie man sich bei einem Waldcache verhalten sollte: Auf Jogg-/Wander-/Hundemuggel aufpassen! Möglichst nicht die Flora zerstören! Bei Dunkelheit den Tieren zuliebe NICHT angehen.
  • Für geländetaugliche Radfahrer und Kinderwägen bis auf die letzten 5-10 Meter machbar, für Rollifahrer leider zu unwegsam. Bei längerem Regen kann es aber matschig werden.
  • In der Dose ist innen eine Metallkapsel mit dem eigentlichen Logbuch. Bitte genau so wieder verpacken, damit das Logbuch auch bei Schnee und Regen nicht nass wird.
  • Bitte die Dose wieder gut verstecken, rund um den Cache ist genug Tarnmaterial. Aber bitte dennoch nicht allzu auffällig, weniger ist mehr.

Additional Hints (Decrypt)

[Raetsel:] Mhz Fpuyhf rvafgryyvtr Dhrefhzzra süe wrqr Nagjbeg ovyqra, fbqnff ceb Nagjbeg rvar Mvssre ragfgrug
[Outdoor:] Teüar Svyzqbfr vz Fcnyg mjvfpura hztrfgüemgra Onhzfgnzz haq qnmhtruöevtrz Onhzfghzcs.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.