Die Gronach zählt mit zu den zehn größten Zuflüssen der Jagst. Auf ihren letzten Metern hat sie sich tief in das Gelände eingeschnitten und zeigt sich in diesem Tal von ihrer schönsten Seite. Generell ist das Gronachtal mit der alten Hammerschmiede an ihrem Einstieg, die an Sommerwochenenden bewirtschaftet ist, eine der attraktivsten Gegenden um Crailsheim herum. Schon allein deshalb lohnt sich ein Besuch.
Der Abstieg bis zur Jagst dauert von der Hammerschmiede aus rund eine halbe Stunde.
Und am Fuße des wunderhübschen Gronachtals, dort wo die Gronach in die Jagst mündet, liegt ab sofort ein kleiner Cache für zwischendurch.
Man kann ihn auf einer kleinen Wanderung auf dem Kocher-Jagst-Trail mit einplanen oder einfach nur auf einer kleinen Tour mit den beiden anderen Caches rund ums Gronachtal mitnehmen. Stift nicht vergessen!
Hinweis: Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden. Der Weg zur Gronachmündung ist jedoch sehr steinig und stellenweise - je nach Wetter und Wasser - auch schon mal nass und rutschig. Festes Schuhwerk und Wanderstöcke könntet Ihr bei diesem Cache brauchen.