Skip to content

NFC - Nur Für Cacher (NC) Multi-Cache

This cache has been archived.

Lacrimalis: Hallo Cacheowner,

da sich hier scheinbar nichts weiter tut und leider keine weitere Reaktion auf Reviewer-Notes kamen, archiviere ich diesen Cache.

Falls Du diese Cacheidee nicht weiterverfolgen möchtest, denke bitte daran eventuellen Geomüll (Cachebehälter, Zwischenstationen) wieder einzusammeln. Solltest Du nochmals Interesse an einem Cache hier haben, so musst Du nun leider ein neues Listing dazu anlegen.

Viele Grüße
Lacrimalis
('Official Geocaching.com Volunteer Reviewer ™')

More
Hidden : 03/29/2014
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


NFC - Nur Für Cacher

Überall wo man hinschaut hält die moderne Technik Einzug. Mittlerweile bezahlt man seine Lebensmittel im Discounter mit einer Chipkarte oder der Zugang zu gewissen Örtlichkeiten wird einem nur mit speziell programmierten Transpondern gewährt. Man kann mittlerweile im Zug via Internet seine Lieblingsvideos bei YouTube anschauen oder einfach die passende Fahrkarte aufs Handy laden. Vor gar nicht mal so langer Zeit war das GPS noch den Militärs vorbehalten und nun mittlerweile, kann jeder für relativ wenig Geld seine Position bis auf wenige Meter genau weltweit und jederzeit bestimmen. Wer weiß wo das noch hinführt. Wir werden es erleben.

Bei diesem Cache geht es um Nahfeldkommunikation, auf Englisch NearField Communication. Hier wird ein programmierbarer Chip mit einer Antenne dran in ein rundes oder eckiges Stück Papier gepresst, mit der Fähigkeit, Daten zu speichern ohne eine Batterie. Coole Sache. Und das Gute daran ist, das die Teile nicht mal groß sind. Die genauen technischen Details könnt ihr bei Wikipedia nachlesen.

Ich möchte euch einladen einen kleinen Nachtspaziergang zu unternehmen und mit Hilfe der modernen Technik auch noch etwas Frischluft und Bewegung zu tanken.

Station 1 findet ihr bei N50°50.533 E012°02.858.

Bei der „5“ seid ihr ganz nah dran. Aber suchen müsst ihr schon etwas. Alles Weitere erfahrt ihr unterwegs.

Die Wegführung ist so gelegt, das ihr die festen Wege nur an den Stationen für max. 2m verlassen müsst (wenn überhaupt). Die Weglänge beträgt ca. 2,5km. Ihr solltet es also in gut 1 Stunde locker schaffen. Trotzdem achtet auf dem Weg unbedingt auf Muggels und verhaltet euch unauffällig!

Sucht euch für euer Cachermobil einen passenden Platz zum Parken ruhig auch etwas weiter weg von der 1. Station.

Was braucht ihr?

- ein Gerät, vorzugsweise Smartphone o.ä. mit NFC Technologie

- euren GPS`er

- bequeme Schuhe

- eine UV-Lampe

- und etwas Zeit

So, genug der Worte. Schnappt euer Zeug und ab durch die Mitte. Könnt mir ja berichten, wie lange ihr gebraucht habt. Bilder, wenn es keine Spoiler sind, immer gern willkommen.

Ach ja, wenn ihr wollt und wenn ihr könnt dürft ihr natürlich auch den passenden Bonus dazu machen. Den gibts hier:

Bonus NFC - Nur Für Cacher / Gera Overview

Stationen wurden eingemessen mit GARMIN GPSMAP 60CSX und überprüft mit SAMSUNG GALAXY S3.

Additional Hints (Decrypt)

Fgngvba 3: hagra qehagre Fgngvba 7: refgrf Mnhafsryq nhf Ubym, yvaxf hagra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)