Hier in Untermunzig ließ ein früherer Besitzer der heute noch präsenten Pappfabrik einen kleinen Park anlegen. Bis in die Nachwendezeit hinein wurde er noch gepflegt, verfällt nun leider allmählich.
Die älteren Einmheimischen wissen zu berichten, dass zu Zeiten des Dritten Reichs ein "brauner Funktionär" hier eine Gruft errichten ließ. Doch bevor er darin bestattet werden konnte, verließ er das Tal gegen Kriegsende. Man schüttete die Gruft wieder zu und gestaltete aus den übrigen Steinen diese Sitz"ecke".
Heutzutage will niemand über die "braune" Geschichte reden. Zur Gruft selbst und den bautechnischen Details sind keine Daten recherchierbar.
Zum Cache:
Gerade im Sommer hier unter Bäumen schwer zu orten, befindet sich das zu suchende Objekt unweit dieser Sitzgruppe, jedoch nicht unter/ hinter/ in einem Stein!