Dieser Cache ist ganz klar AUCH FÜR Auswärtige Cacher lösbar!!! Falls du nicht mehr weiter weisst, kannst du mich natürlich gerne benachrichtigen.
Wie vielen bekannt sein wird, besuchte Albert Einstein ein Jahr lang die Alte Kantonsschule in Aarau. Grund genug, ihm einen Cache in dieser Stadt zu widmen. Zuerst noch ein paar Informationen über Albert Einsteins Zeit an der AKSA (Quelle: Wikipedia): Dem Wunsch seines Vaters, er möge Elektrotechnik studieren, kam Einstein nicht nach. Stattdessen war er bereits im Jahr 1895 dem Hinweis eines Freundes der Familie gefolgt und hatte sich um einen Studienplatz am Züricher Polytechnikum, der heutigen Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) beworben. Da er noch kein Abiturzeugnis hatte, musste er im Sommer 1895 eine Aufnahmeprüfung ablegen, die er – als jüngster Teilnehmer mit 16 Jahren – jedoch nicht bestand. Statt der notwendigen intensiven Vorbereitung hatte er Reisen durch Norditalien den Vorzug gegeben. So meisterte er zwar den naturwissenschaftlichen Teil mit Bravour, scheiterte jedoch an mangelnden Französischkenntnissen. Erst mit Beginn des akademischen Jahres 1896, als er seine Matura (Abitur) an der Alten Kantonsschule Aarau nachgeholt hatte, nahm er sein Studium am Polytechnikum auf. Albert Einstein über die Alte Kantonsschule Aarau: «Diese Schule hat durch ihren liberalen Geist und durch den schlichten Ernst der auf keinerlei äusserliche Autorität sich stützenden Lehrer einen unvergesslichen Eindruck in mir hinterlassen; durch Vergleich mit sechs Jahren Schulung an einem deutschen, autoritär geführten Gymnasium wurde mir eindringlich bewusst, wie sehr die Erziehung zu freiem Handeln und Selbstverantwortlichkeit jener Erziehung überlegen ist, die sich auf Drill, äusserliche Autorität und Ehrgeiz stützt. Echte Demokratie ist kein leerer Wahn.» «Die Erfahrung meiner Jugend hat mir so recht gezeigt, dass Dezentralisation des Unterrichtswesens, verbunden mir weitgehender Freiheit der Lehrkräfte in der Wahl des Stoffes und der Lehrmethoden, Lehrer und Schüler zu verantwortungsvollem freudigem Arbeiten bringen kann, wie es keine spitzefindige Reglementiererei vermag.»
Zum Rätsel: Finde den Ort, wo das Smiley ist. Im Umkreis von 100 Meter war Albert Einstein, er wurde abgerissen und wird dir nun bei der Lösung des Rätsels angezeigt, wenn du ihn sehen möchtest. Bei Lösung des Rätsels erhältst du auch die EC-Koords.
Im Endcache hat es nur für sehr kleine Tauschgegenstände und Coins/TB's platz.
Bring einen eigenen Stift mit!
Viel Spass beim Suchen.
23.12.2014 - Neues Versteck, alte Listings gelten nicht mehr, Listing und Hint abgeändert.