Vorneweg ein bisschen Geschichte.
Im Jahr 1269 entstand durch Bischof Berchtold von Bamberg das bambergische Pflegamt Vilseck und Landgraf Friedrich von Leuchtenberg wurde um 1300 der erste Pfleger in Vilseck. So ergab sich innerhalb des pfälzischen Territoriums eine bambergische Enklave die auch zu Besonderheiten führte.
Das Dorf Ebersbach beispielsweise wurde durch den gleichnamigen Bach in zwei Hälften geteilt. Alle Häuser auf der einen Bachseite waren dem Bistum Bamberg, die andere Seite der Kurpfalz zugeordnet. Ein Teil gehörte also zur pfälzischen Pfarrei Schlicht und die anderen zum bambergischen Vilseck. Es gab im Ort deshalb Bamberger und Pfälzer.
Der Cache liegt in der Nähe eines Steinkreuzes aus dem 17. Jahrhundert, das an die hier einst verlaufende Grenze erinnert.
English Version:
First, a little bit history:
In 1269 Bishop Berchtold von Bamberg established the administrative office Vilseck and Landgrave Friedrich von Leuchtenberg became the first sovereign in Vilseck around 1300. Thus, within the Palatinate territory resulted in a Bamberg enclave that also led to peculiarities.
For example, the village of Ebersbach was divided in half by the brook of the same name. All houses on one side of the stream were assigned to the diocese of Bamberg, the other side of the Palatinate. One part belonged therefore to the Palatine parish Schlicht and the others to the Bambergischen Vilseck. There was therefore Bamberger and Palatine in the village.
The cache is located near a 17th-century stone cross, reminiscent of the former border.