Skip to content

Stolpersteine in Falkensee–Wutschke & Krambach 2.0 Multi-Cache

Hidden : 4/20/2014
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, der damit die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus aufrechterhält.

G.D. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist"


Vor dem letzten selbst gewählten Wohnort werden Gedenktafeln in der Größe von 10x10 cm in den Boden eingelassen. Finanziert wird die Verlegung durch Spenden.

Durch das Engagement der Vorbereitungsgruppe Falkensee gibt es seit 2007 auch in Falkensee Stolpersteine.

Hier findet Ihr den letzten Wohnort von Else Wutschke und Kurt Krambach.

Else Wutschke, geborene Krambach, wurde 1888 in Berlin geboren. Sie ist die Schwester von Kurt Krambach und lebte im Frühling 1939 in Falkensee, Berchtegadener Straße 54. Else Wutschke ist am 14. April 1942 deportiert worden. Die Stationen waren Magdeburg, Potsdam und Berlin. Sie verstarb im Warschauer Ghetto.
 

Über das Leben ihres Bruders ist mehr bekannt:
Kurt Krambach wurde 1894 in Breslau geboren. 1928 heiratete er seine Frau Charlotte und lebte bis 1933 in Potsdam, wo er als ausgebildeter Kaufmann als Personal- und Reklamechef in einem Kaufhaus tätig war. 1929 und 1930 wurden zwei Söhne geboren. Im Jahre 1933 wurde er in dem Kaufhaus als Jude entlassen. Er zog mit seiner Frau nach Berlin-Tempelhof und gründete in Berlin- Charlottenburg ein Kleinunternehmen, eine Annahmestelle für eine chemische Reinigung mit Ausbesserungsschneiderei und Bügelei. Außer diesem Geschäft gab es noch eine Filiale in Berlin-Tempelhof. Die Familie wohnte in Tempelhof in einer von Nazis beherrschten Siedlungsgenossenschaft. Sie wurden gezwungen, die Siedlung zu verlassen, weil man dort keine Juden dulden wollte. So zog die Familie 1938 nach Falkensee, wo sie ein kleines Einfamilienhaus in der Berchtesgadener Straße 54 erworben hatte.

Die Reichspogromnacht 1938 traf die Familie schwer: Das Geschäft in Charlottenburg wurde zerstört, ausgeraubt und faktisch enteignet. Kurt Krambach wurde verhaftet und war mehrere Tage im Keller des Falkenseer Rathauses eingesperrt. Eine Gruppe von Nazis,zusammen mit Bewohnern der Berchtesgadener Straße, wollten das Haus zerstören. Es konnte nur dadurch verhindert werden, dass die anwesende Großmutter erklärte, dass das Haus keinem Juden, sondern der „ arischen “ Frau Krambach gehöre. Kurt Krambach musste fortan Zwangsarbeit beim Gleisbau der Reichsbahn leisten und später als Maschinenbügler arbeiten. In der sogenannten „ Fabrikaktion “ der Nazis wurde er 1943 vom Arbeitsplatz weg verhaftet und in ein Sammellager der Gestapo gebracht. Aufgrund des Einsatzes seiner Frau in der Rosenstraße kam Kurt Krambach noch einmal frei und kehrte nach Falkensee zurück.
Doch ist er im April 1944 erneut verhaftet und am 19. April 1944 von der Gestapo in das KZ Theresienstadt überführt worden. Von dort durfte er nach Hause schreiben. Die letzte Post von ihm traf im September 1944 ein. Später erfuhr die Familie, dass Kurt Krambach noch im September 1944 in das KZ Auschwitz deportiert wurde. Dann verlor sich die Spur. Erst im März 2001 erhielt der Sohn von Kurt Krambach die offizielle Bestätigung, dass sein Vater am 28.September 1944 aus dem KZ Theresienstadt in das KZ Auschwitz überstellt worden ist. Vermutlich wurde er dort vergast.

Quelle: Flyer der Stolpersteine-Vorbereitungsgruppe Falkensee

Nun zum Cache:
Begebt Euch zu den o.g. Startkoordinaten.

Die Nr. des Baumes(grünes Schild, schwarze Zahl auf weißem Grund), der neben den Stolpersteinen steht              +25=AB

Gegenüber der Haus-Nr. 54 seht Ihr ein blaues Schild:                 S 80 1,C

Nicht weit entfernt ist ein Grundstück mit einem Baumhaus, Haus-Nr. -3 =DE

Das Haus-Nr. 54, vor dem die Stolpersteine liegen, hat wie viele Fenster zur Straße (gerade Anzahl, mit Anbau)=F

 

Das Final findet Ihr jetzt bei N 52.34.ABC und E 013.05.DEF

Für den Bonuscache bitte die Bonuszahl im Deckel notieren.

Additional Hints (Decrypt)

Qvr Qbfr uäatg va pn. 3z Uöur - zvg angüeyvpure RPN natrya.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)