DEUTSCH
Ton ist ein natürlich vorkommendes Material, das hauptsächlich aus feinkörnigen Mineralen besteht, bei ausreichenden Wassergehalten generell plastisch verformbar ist und spröde wird, wenn es getrocknet oder gebrannt wird. Obwohl Ton in der Regel Schichtsilikate (Grundlage Quarzsand) enthält, kann er andere Materialien enthalten, die ihm Plastizität verleihen und aushärten, wenn sie getrocknet oder gebrannt werden. [Quelle: Wikipedia].
Als Tonpartikel gelten in den Geowissenschaften, entsprechend der Norm EN ISO 14688, Partikel < 2 µm und in der Kolloidchemie < 1 µm. [Guggenheim & Martin, 1995].
Die Tongrube der Ziegelei Wiesenfeld ist ein nach Westen gerichteter Aufschluß im "Oberen Roetton" und wurde mittlerweile aufgegeben.
In Wiesenfeld gehört er zum triatischen Buntsandstein, einer Zeit von vor etwa 245-250 Millionen Jahren. Tonminerale entstehen entweder durch Herauslösen von Ionen aus bestehenden Mineralien und den Ersatz dieser Ionen durch andere oder sie bilden sich ganz neu aus den Überresten der chemischen Verwitterung.
Auffällig sind hier weissliche Dolomit- und Sandablagen im violettroten Mergelton. Auch grünliche Reduktioshorizonte sind erkennbar.
Geologisch gehört die Tongrube zur Roet-Folge und wird heute als Exkursions-, Forschungs-, und Lehrobjekt benutzt.
Nun zum Cache:
1. Welche Farbe hat der hiesige Ton? Beschreibe sie.
2. Was glaubst Du, von welchem Element wohl die Farbe der Tonschichten kommt?
3. Wenn Du das Material etwas befeuchtest und zwischen den Fingern zerreibst, wie fühlt es sich dann an? Eher wie Sand oder eher wie Mehl?
Schön wäre es, wenn Du ein Foto mit Dir im Aufschluß hochladen könntest.
Falls eine Antwort nicht stimmt, werde ich mich bei Dir melden. Du kannst ohne Freigabe loggen.
ENGLISH
The claypit of Wiesenfeld is a west directed exposure in the "Oberer Roetton" a part of the mesozoic "Buntsandstein" and
it is 245-250Mio years old. Ostentatious are the whitish and greenish dolomite- and sandsedimentary depositions in the
middle of the redish, purple sediments of the "Roetlage".
Today the pit is used as an excursions- and study subject.
Now to the cache:
1. What colour can you see, when you look at the clay?
2. What do you think is the reason, that the clay appears in this colour?
3. If you touch the clay material and pulverize this between your fingers. What can you feel?
Please put a photo from yourself in the claypit to your log.(Its only an asking, not a condition)
You can log the cache without my permission. Is anything wrong, then i send you an email.