Skip to content

Baesweiler Geschichte - Stippenweg / Übacher Weg Traditional Cache

Hidden : 5/17/2014
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die Baesweiler Geschichte wurde maßgeblich durch den Bergbau auf der Zeche Carl-Alexander und die einst hier vorbeiführende Römerstraße geprägt. Das gilt auch für seine Straßennamen. Dieser Cache führt euch zum Stippenweg und Übacher Weg.

DER STIPPENWEG

Der Weg auf dem ihr zum Cache gelangt und in Nördliche Richtung nach Beggendorf und dabei die heutige L225 kreutzt ,wurde von den im Beggendorf lebenden Bergleuten Stippenweg genannt. Entlang diesem Weg den sie für ihren Arbeitsweg nutzten befanden sich Telefonmasten die im Volksmund "Stippen" genannt wurden. Der Name der Sackgasse "Am Stippenweg" erinnert heute noch an diese Bezeichnung.

DER ÜBACHER WEG

Der Übacher Weg war einst die Fortsetzung der "Breite Straße" in Richtung Übach-Palenberg. Erstmalig erwähnt wurde er 1602 als "Heerbahn". Die Bezeichnung "Heerbahn" erinnert dabei an die größere Römerstraße die in etwa hier verlief und von Heerlen kommend über die Breite Straße, Jülicher Straße vorbei an der Settericher Windmühle nach Jülich führte.

 

Additional Hints (Decrypt)

Nz Csnuy hagre Fgrvacynggr.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)