Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

Mystery Cache

Der kleine Preuße

A cache by rotpinsel Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 6/11/2014
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der Kleine Preuße

 

Der "Kleine Preuße" ist 1906 als Quermarkenfeuer am Wremer Deich errichtet worden. 1930 wurde der Turm dort abgebaut und als Spitze des 26.15 Meter hohen Oberfeuers Imsum installiert. Wegen der Verlegung des Fahrwassers wurde das Oberfeuer Imsum im Jahre 1967 abgebrochen.
Mit ihm verschwand auch der "Kleine Preuße" von der Bildfläche.


Nach 75 Jahren ist es heute das Verdienst von zahlreichen Beteiligten, Institutionen, Heimat- und Leuchtturmfreunden, die das Projekt "Wremer Leuchtturm" fördernd begleitet haben und im Jahre 2005 Wirklichkeit werden ließen. Ohne die ständige Hilfe und Unterstützung der Verwaltung des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer würde heute der Leuchtturm nicht am Wremer Kutterhafen stehen. Ohne die Unterstützung durch den Verkehrsverein des Nordseebades Wremen, vor allem aber ohne das finanzielle Engagement und die zielführende Arbeit der Samtgemeinde Land Wursten wäre die Errichtung des "Kleinen Preußen", als maritimes Wahrzeichen am Wremer Kutterhafen, wohl für immer ein Traum geblieben.

Der Wiederaufbau des Wremer Turms soll, ebenso wie die Versetzung des Turmes Obereversand in Dorum, in ein Entwicklungskonzept für die Wurster Küste integriert werden. Damit soll der bisher so erfolgreich beschrittene Weg fortgesetzt werden, die Region behutsam für den Tourismus zu erschließen.

 

 

 

 


 

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

79 Logged Visits

Found it 77     Write note 1     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 7 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 5/4/2018 1:00:03 PM Pacific Daylight Time (8:00 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page