Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

This cache has been archived.

NevermindMe: So mal schauen was sich so im Frühjahr machen lässt... [:)]

More
Cache In Trash Out Event

Frühblüher für Flensburg

A cache by NevermindMe Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Sunday, November 9, 2014
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Frühblüher für Flensburg!

Im Frühjahr, wenn der letzte Schnee grade weggeschmolzen ist und die ersten Insekten aus der Winterstarre erwachen ist das Nahrungsangebot für Insekten eher spärlich... Kaum eine Blüte bietet sich an, kaum eine Polle kann verspeist werden... Durch die Landwirtschaft werden viele Monokulturen gepflanzt, welche auch erst später im Jahr blühen. Damit fehlt gerade den Bienen im Frühjahr das Nahrungsangebot. Um den Bienen, die ein wirklich enorm wichtigen Beitrag zur Biodiversität und zur Fruchtvermehrung leisten durch die "magere Zeit" zu helfen, können Frühblüher gepflanzt werden. Hierzu werden meist Zwiebelpflanzen, wie Krokusse oder Scilla gesetzt.

Dank einer großzügigen Spende der Gärtnerei 2000 aus Weding wird jedem Teilnehmer eine Tüte mit solchen Frühblühern zur Verfügung gestellt. Mit dem TBZ Flensburg, welches die Idee der Pflanzungen sehr unterstützt, wurde eine Fläche abgesteckt in der wir die Blumenzwiebeln setzen dürfen. Ich bedanke mich bei beiden für eine solch tolle Zusammenarbeit und Unterstützung!

Wir treffen uns an den angegebenen Koordinaten, dort wird jedem ein Netz mit den Blumenzwiebeln ausgehändigt. Wir bekommen eine kleine Einweisung und werden dann zu der bestimmten Fläche gehen. Ich bemühe mich vorher mit Flatterband jedem eine zugeteile Fläche abzustecken. Dann kann der Reihe nach gepflanzt werden, sodass niemand dem anderen auf die Finger tritt. Es wird am Ende des Citos noch eine kleine Verlosung von Preisen unter den Teilnehmern stattfinden.

Was gilt zu beachten?

- Bitte wetterfest anziehen! Wir wissen alle nicht, wie das Wetter werden wird, aber der November beschert selten 22° im Schatten!

- Bitte bringt euer eigenes Schäufelchen und Handschuhe mit. Der Boden wird kein einfacher Mutterboden sein, es sind Büsche in der Nähe!

- Bitte meldet euch fest mit einer Teilnehmerzahl an!Auf diese Weise kann der Bedarf an Zwiebeln ermittelt werden! Ich bitte auch darum nicht unangemeldet zu erscheinen, bzW kurzfristig abzusagen, weil die Couch doch soviel bequemer ist

Pflanz in, Summ out

Und hier noch mal die Daten im Überblick:

Wann? Am Sonntag, dem 09.11.2014 um 13:00 an den angegebenen Koordinaten. Das CiTo dauert bis circa 15:30

Wo? N 54° 47.250 E 009° 26.628 Am Südeingang des Parks

Wo parke ich? Ihr könnt versuchen überall ringsherum zu parken, aber das könnte auf einem Sonntag eher schwer werden. Ihr könnt auch die öffenlichen Verkehrsmitel benuzen, die Bushaltestelle ist direkt am Park.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

112 Logged Visits

Didn't find it 1     Write note 8     Archive 1     Will Attend 45     Attended 52     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     Update Coordinates 1     Announcement 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 18 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 2/5/2017 7:52:09 AM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (3:52 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page