Uhu Steig Traditional Cache

Hidden : 10/20/2014

Abstecher vom offiziellem Moselsteig durch die Briedeler Weinberge.

Trittsicherheit erforderlich.Begehen auf eigene Gefahr.

Auf dem Moselsteig aus Richtung Reil kommend  biegen wir beim  Wegpunkt 1 von der offiziellen route rechts ab und folgen dem Hnweisschild an einem Weinbergspfahl Uhu Steig BR 9.

Der Weg endet vor felsigem Gelände, hier beginnt der Steig.Der schmale Pfad schlängelt sich entlang von Felsen,über Schiefertreppen,leicht an Höhe gewinnend, bis zu einer Bank,die direkt auf dem Uhufelsen steht.Es bietet sich uns ein herrliches Moselpanorama mit Briedel und seiner gegenüberliegenden Weinlage "Briedeler Herzchen".

Wir gehen an der Bank vorbei immer dem schmalen Weg folgend geradeaus,dort gelangen wir nach kurzer Zeit an einen Weinbergsweg (Wegpunkt 2) dem folgend treffen wir wieder auf den offiziellen Moselsteig.

Alternativ kann man ab der Bank (Wegpunkt Bank) über Schiefertreppen hinauf in den Wald. Wir queren mehrere alte Trockenmauern.Reste von verwilderten Weinbergen lassen den beschwerlichen Weinbau von damals erahnen.

Dieser Pfad besicht durch seine Urwüchsigkeit und erweckt in uns den Eindruck, dass noch niemand vor uns diesen Weg gegangen ist. Auf einem Breiten Weg angekommen sehen wir schon die beschilderung des Moselsteig.

Immer wieder werden Sie von den fantastischen Aussichten begeistert sein, die sich Ihnen bei der Wanderung über den Uhu Steig bieten.

Dem aufmerksamen Beobacheter entgeht nicht die Vielfalt an Pflanzen und Tieren, soger ungefährliche Schlingnattern finden im Schieferfels Unterschlupf.

Viele Vögel nutzen die Thermik am Steilhang für spektakuläre Flugeinlagen.