Skip to Content

<

Donalda auf großer Tour

A cache by Gubse und schlotterhase Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 12/30/2014
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Donalda auf großer Tour

Die Geschichte

1768 lebte das kleine Gespenst Donalda glücklich und zufrieden im neu erbauten Schloss Seckendorff zu Roth. Als das Schloss 1797 aus politischen Gründen an Kameralamtmann Heuber übergeben wurde, musste ihr geliebter Herr, Robert von Seckendorff, alle seine Reichtümer zurücklassen. In Ihrer Treue schwor Donalda ihm, für immer und ewig auf den Schatz derer von Seckendorff aufzupassen.
Nach dem Umbau 1856 zum Spital, gelang ihr das noch ganz gut, doch spätestens ab 1989, als das Schloss zum Sitz der Volkshochschule umfunktioniert wurde, kamen viele viele Muggel. Und Donalda wusste, dass jetzt die Zeit für ein neues Versteck gekommen war!


Deine Aufgabe

Donalda hat auf ihrer Suche nach einem neuen Versteck an vielen Stationen im Landkreis Roth halt gemacht. Verfolge ihre Spur und finde den Platz, an dem es Donalda so gut gefallen hat, dass sie dort den Schatz neu versteckt hat.


Donaldas Stationen

Station 1
Hier findest du einen QRadratischen Hinweis.

Station 2
Zunächst dachte Donalda an die Blaublüter vom Nachbardorf. Dort hinterließ sie eine Fotografie, die dir später noch von Nutzen sein wird.

Suche die schwarze Markierung. Nimm eines der Bilder an dich.

Station 3
Dieses Versteck erschien dem Gespenst nicht sicher genug.

Finde die bunte Spur.
schwarz = 0, weiß = 1, orange = 3, gelb = 4, blau = 7, grün = 8, rot = 9

Station 4
An diesem Platz gedachte Donalda ihrer Ahnen.

Suche nach den Farben.
schwarz = 0, weiß = 1, gelb = 4, lila = 5, blau = 7, grün = 8, rot = 9

Station 5
St. Georg gab dem Gespenst einen Hinweis auf ein besseres Versteck. Da es hier aber viel zu eng war, entschied sich Donalda, nur eine 'Fischgräte' zu hinterlassen.

Nimm eine der 'Fischgräten' an dich. Diese wird dir später noch gute Dienste tun.

Station 6
Donalda war verblüfft, welche Betriebe es hier gab.

Mache ein Foto der Infotafel und fahre dann weiter zur nächsten Station.

Station 7
Das Gespenst erklomm den mächtigen Berg und schaute sich um. Auf diesen seltsamen Stockgang war es ihm jetzt wirklich nicht zu Mute.

Nord-Koordinaten dieser Station - [(Länge Strecke Nr. 6 in km) * 10 - 1]
Ost-Koordinaten dieser Station - [(Länge Strecke Nr. 1 in km) * 240]

Station 8
Dieses Kunstwerk gefiel Donalda besonders gut.

Was mag das wohl sein?
Eine Brombeere: weiter bei N 49° 09.221  E 010° 54.882
Eine Kirsche: weiter bei N 49° 10.428  E 010° 55.646
Eine Artischocke: weiter bei N 49° 09.607  E 010° 53.656
Eine Hopfendolde: weiter bei N 49° 09.071  E 010° 54.738

Station 9
Donalda ließ den Blick schweifen über ein wunderschönes Land. Sie war sprachlos, weil sich hier so viel verändert hatte. Das Gespenst spürte, dass der Schatz auch hier nicht sicher war.

Aus insgesamt wievielen senkrechten Holz-Streben bestehen die beiden Lehnen?
Nord-Koordinaten dieser Station - [(Anzahl der Streben) * 15 + 10]
Ost-Koordinaten dieser Station + [(Anzahl der Streben) * 9 + 6]

Station 10
Hier entdeckte Donalda schon wieder einen Hinweis auf diesen komische Stockgang.

Mit Hilfe der Telefonnummer kommst du weiter.
N 49° (zweite Zahl) (erste Zahl) . (achte Zahl) (vierte Zahl) 3
E 010° (achte Zahl) (achte Zahl) . (achte Zahl) (sechste Zahl) (dritte Zahl)

Station 11
An dieser Stelle traf Donalda einen, ihr gut bekannten, Protestanten.

Positioniere dich mit deinem Cachemobil in südlicher Richtung, nimm das Foto, das du an Station 6 gemacht hast zur Hand und setze deinen Weg folgendermaßen fort:

Fahre 15 Meter, bis du an eine Abzweigung/Kreuzung kommst.
Fahre an dieser Abzweigung/Kreuzung 'CEMEC' weiter.
usw.

90 m, Pfahler Geschirrmobile
46 m, DHD Technology
36 m, CG-TEC
15 m, HVG - Spalter Hopfen
82 m, Michael Ludwig
36 m, Wolfgang Beyer
54 m, Timberworks Otto Hausmann
34 m, Klenhart Design
25 m, Zimmerei Franz Hausmann
33 m, Arnold Formenbau
68 m, Fath (Besucher/Visitors)
57 m

Dort findest du einen Strichcode, der dich weiter bringt.
N 49° (vierte Zahl) 3 . (dritte Zahl) 3 (zweite Zahl)
E 010° 5 (fünfte zahl) . (sechste Zahl) (zehnte Zahl) (zweite Zahl)

Station 12
Hier suchte Donalda den himmlischen Rat.

Welche Jahreszahl steht über dem Eingang?
Nord-Koordinaten dieser Station - 837 + (Jahreszahl)
Ost-Koordinaten dieser Station - 1249 + (Jahreszahl)

Stage 13
Diese seltsamen Dinger hatte Donalda schon einmal gesehen.

Was sind hier dargestellt?
Zahnstocher: weiter bei N 49° 14.543  E 010° 57.638
Schwerter: weiter bei N 49° 14.628  E 010° 57.834
Klöppel: weiter bei N 49° 14.552  E 010° 57.710
Buntstifte: weiter N 49° 14.157  E 010° 57.939

Station 14
Donalda hat auf ihrer Fotografie ein paar Dinge durcheinander gebracht.

Wie viele Fehler sind im Fachwerk?
4 Fehler: weiter bei N 49° 14.428  E 010° 58.471
5 Fehler: weiter bei N 49° 15.314  E 010° 55.632
6 Fehler: weiter bei N 49° 16.240  E 010° 58.483
7 Fehler: weiter bei N 49° 15.160  E 010° 57.906

Station 15
Völlig begeistert schaute Donalda zu, doch auch hier schien ihr nicht der richtige Ort zu sein.

Wann wurde der Europacup gewonnen?
2008: N 49° 16.624  E 011° 01.139
2009: N 49° 16.366  E 010° 57.674
2010: N 49° 17.687  E 010° 58.586
2011: N 49° 16.062  E 011° 00.624

Station 16
Nachdem Donalda die Wildschweine beobachtet hatte, kam sie auf eine Idee. Hier würde Sie die Parole für die Herausgabe des Schatzes hinterlegen.

Station 17
Hier irrte Donalda lange umher.

Stelle dich auf die '30' und folge der 'Fischgräte', bis du wieder auf einer '30' stehst.
Folge dem Straßenverlauf dann weitere 140 Meter und suche nach einer bunten Spur.
schwarz = 0, weiß = 1, rosa = 2, gelb = 4, blau = 5, orange = 6, grün = 8, rot = 9

Final
Benutze die Parole um an den Schatz zu gelangen.
Hab Vertrauen, es wird funktionieren !!!


Das solltest du wissen

DAS BESONDERE AN DIESEM CACHE IST, DASS SÄMTLICHE STATIONEN (INKLUSIVE FINAL) AUS DEM AUTO HERAUS ZU LÖSEN SIND! Ihr müsst euer Cachmobil also zu keiner Zeit verlassen.

Insgesamt legst du bei diesem Multi eine Strecke von knapp 60 km durch den Landkreis Roth zurück. Du benötigst dafür, je nach Geschick, zwischen 2 und 3 Stunden.

Du kommst auf deinem Weg direkt an 15 Tradis vorbei, die du ohne Umweg erreichen könntest.

Prinzipiell kannst du diesen Cache alleine absolvieren. Wir empfehlen dir aber, zu zweit zu sein, weil es an manchen Stellen für den Beifahrer leichter ist, an die Stationen zu gelangen.

Du benötigst ein Smartphone mit Kamera und QR-Code-Leser.


Update
11.04.2018: Station 2 ist mit neuen Koordinaten umgezogen


Additional Hints (Decrypt)

Fgngvba 2: fpujnemr Znexvrehat
Fgngvba 11: Onpxhc qrf Fgevpupbqrf nhs qre Eüpxfrvgr
Fgngvba 16: tryo, hagra
Fgngvba 17: Jvxvcrqvn: Bevragvrehatfsnueg
Fgngvba 17: Dhrefhzzr Abeq = 37, Dhrefhzzr Bfg = 19

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

319 Logged Visits

Found it 287     Write note 16     Temporarily Disable Listing 7     Enable Listing 7     Publish Listing 1     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 8 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.