YETIGLÜHWEIN
Hoch oben im Kühtai hauste vor einiger Zeit ein zotteliger Yeti, der sich in dem schneereichen Höhenlagen mehr als wohl fühlte. So viel Schnee und Kälte, dazu ein paar dicke fette Eiszapfen und das wichtigste: Er hatte dieses schöne Fleckchen Erde ganz von sich alleine. Abgesehen natürlich von den ein oder anderne Zwergen, Wölfen, Drachen und anderen Gestalten der Nacht, die sich ab und zu in diesen Winkle der Welt verirrten. Aber von den Urzeitmenschen war noch weit und breit nichts zu sehen.

Doch die Jahre vergingen und so mancher strenge Winter zog ins Land, so musste auch der zottelige und langsam in die Jahre kommende Yeti schon ab und zu frieren. Aber zum Glück lebte er friedlich mit den anderen Alpen- und Waldbewohnern zusammen und durch Tauschhandel mit den Nomadenvölkern der Zwerge war seine Speisekammer immer mit Köstlichkeiten aus aller Welt bestens gefüllt. Ein Wanderzauberer schließlich lehrte ihn, dass man den Wein (davon hatte sich in den Jahrhunderten mehr als genug angesammelt) auch erhitzt und mit eine Spezialkräutermischung versetzt wundervoll genießen lies. Schnell wurde dieser Glühwein zu seinem Lieblingsgetränk und er liebte es, diesen in sternenklaren Nächten hoch oberhalb von Kühtai zum Aufwärmen zu schlürfen. Dabei entging ihm natürlich nicht, dass immer mehr Menschen in das Tal kamen und so dieses Fleckchen am Ende der Welt bald gar nicht mehr so einsam war. Und sie blieben ja nichtmal im Tal - nein, auch auf die Berge kamen sie, bauten ihre Hütten an jeden freien Platz und auch so manche seltsame Beförderungsanlage, die die Bewohner auf zwei Brettern auf den Berg brachten, nur damit sie so schnell wie möglich darauf wieder ins Tal sausen konnten.

Seinen Lieblingsplatz blieb den Menschen bis vor kurzem auch geheim. Sagen wir mal so - es wusste ja auch keiner, dass hier schon seit Jahrhunderten der Yeti wohnte und das Geschechen um sich herum beobachtete. Mag sein, dass der ein oder andere Bergerklimmer doch mal ein zotteliges Haarbüschel an einem Busch fand oder den scheuen Yeti gar einmal für eine Millisekunde erblickt hatte. Aber so richtig beweisen konnte die Existenz des gemütlichen Riesen natürlich keiner. Das wird wohl auch weiter so bleiben, denn dummerweise wurde der Yeti eines Morgens von angsteinflößenden Geräuschen geweckt. Riesige laute Maschinen näherten sich seinem Versteck - die Kaiserbahn sollte entstehen. Vor lauter Schreck, dass die Menschen jetzt doch sein Versteck zu entdecken drohten packte er fluchtartig seine 7 Sachen und verschwand über alle Berge. Wo er heute lebt weiß keiner so genau, Erzählungen von Yeti-Sichtungen aus dem Himalaya oder dem Kaukasus machen ja immer wieder die Runde. Nur ein Überbleibsel erinnert heute in Kühtai noch daran, dass dieses zottelige Schneewesen einst hier in Kühtai gehaust hatte. In der Eile scheint er seinen Glühwein-Trinkbehälter hier vergessen zu haben ... Er ist immer noch da, findet ihr ihn?
Bitte vorsichtig beim Auffinden der Dose! Nur für geübte Skifahrer! Bitte die Terrain Wertung beachten!
Yetiglühwein (English short version)
Once upon a time a very tall winter creature with shaggy fur lived up here in the remote region which was later called Kühtai.The Yeti lived in peace and tranquility up in the mountains of the alpes, where no human being set foot so far. Throughout the long decades he lived through cold winters and traded goods and food with other dwellers of the woods and travelling folks (in return they were garantued a save journey through the sometimes terrific mountains of the Alps) So it came that he also learned how to prepare his own comforting and warming drink for cold winter days. He enjoyed sitting in his hiding place up here in Kühtai, enjoying a warm cup of Glühwein and watch how people came to inhabit this remote place in the middle of the alps.
One day he woke to the noice of building machines - the Kaiserbahn was about to be constucted. Right here where he had his favourite hiding place. So in a hurry he packed up his stuff and left. No one knows where he went ... I mean, there are stories from all over the world telling us that this Yeti-creature was spotted in Himalaya or the Caucasus, but who knows for sure? There is just one small object that tells us that the Yeti once lived here in Kühtai. On his hasty escape he must have forgotten to take his Glühwein-flask with him .... It is still there - can you find it?
Please be careful by finding the cache! Only for experts! Check the terrain difficulty!