Skip to Content

<

Abschied von Sophie

A cache by Torrox Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 06/28/2015
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dieser Cache handelt von Sophie Scholl und einem Zaun mit Vergangenheit.



 

(Vor langer Zeit gab es hier einen Tradi, der vom Owner jedoch archiviert wurde. Dies war für mich Anlass, einen neuen Cache zu legen. Diesmal ist ein Mini-Multi daraus geworden.)

 

An den Startkoordinaten befand sich bis August 2016 eine Gedenktafel für die Wiederstandsgruppe "Weiße Rose", weil sich nämlich am 23. Juli 1942, genau an dieser Stelle, Sophie von ihren Freunden und Mitstreitern Alexander Schmorell, Willi Graf und ihrem Bruder Hans verabschiedete. Diese gingen in den Semesterferien als Sanitätssoldaten an die Ostfront

Die Gedenktafel war nach nur 3 Jahren in einem so schlechten Zustand, dass sie entfernt wurde. "Eventuell" wird am Haus auf der anderen Strassenseite wieder eine Tafel angebracht. Auf älteren Logfotos könnt Ihr die Tafel noch sehen.

Näheres hierzu:

http://weisse-rose.npage.de/

 

Von dieser Begebenheit existiert ein Foto:


Scholl, Sophie; Widerstandskämpferin,
Mitglied der Widerstandsgruppe “Weiße Rose”; 1921–1943. / – Verabschiedung der Studenten, die als Saniäter an die Ostfront abkommandiert wurden, München, Ostbahnhof, 23. Juli 1942:
Von links Hubert Furtwängler, Hans Scholl, Willi Graf (Rückenfigur), unbekannt, Sophie Scholl, Alexander Schmorell.
Foto, 23. Juli 1942.

Bildnummer
AKG89436 5
Bildnachweis George (Jürgen) Wittenstein / akg-images

Der Zaun von damals steht noch heute. Deshalb lege ich ein "In-Memoriam-Doserl" in der Nähe der Stelle, wo Sophie Abschied nahm.

Eure Aufgabe besteht nun darin, die weiße Zaunstrebe zu finden, an der Sophie damals ihre Ledertasche aufgehängt hatte.

An der Zaunstrebe ...(und woanders auch) befinden sich inzwischen ein paar Schlösser. Ein kleines hat die Aufschrift "HAVELITE" und eine zweistellige Zahl oben. Addiert zu dieser Zahl 55 und geht das Ergebnis in Metern Richtung Ostbahnhof. Auf der gleichen Straßenseite bleiben. Der Micro kann vom Gehweg aus gehoben werden.


Es wäre wünschenswert, wenn Ihr einen Gegenstand an den Zaun hängen würdet, genau dort, wo damals Sophies Tasche hing (weiße Strebe), und davon ein Foto macht. Das ist aber keine Logbedingung. Es muss keine Tasche oder Rucksack sein. Je ausgefallener, desto besser. Seid kreativ!!! Sophie war schließlich auch eine humorvolle und lebenslustige junge Frau, trotz dieser schlimmen Zeit.

Filmempfehlung:

http://www.sophiescholl-derfilm.de/freiheit/

Viel Spaß beim Suchen!

 

Achtet bitte UNBEDINGT darauf, unbeobachtet zu suchen und zu loggen. Wenn Ihr der Meinung seid, ein sicheres Heben und Loggen ist Euch nicht möglich, sendet mir bitte ein Foto vom Versteck - Ihr bekommt dann eine Logerlaubnis. CACHE SAFETY GOES FIRST! Wäre sehr schade drum, wenn er archiviert werden müsste.

Verschärfter Muggelalarm!

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

515 Logged Visits

Found it 491     Didn't find it 4     Write note 9     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Owner Maintenance 6     

View Logbook | View the Image Gallery of 91 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.